Aktuelle Baumaßnahmen und Planungen

Aktuelle Baumaßnahmen und Planungen

Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl und weiterführende Informationen zu Baumaßnahmen, die der LSBG aktuell im Stadtgebiet verantwortet. Außerdem finden Sie hier Informationen über zukünftige Maßnahmen, für die der LSBG aktuell Planungen vorantreibt. Zur besseren Übersicht steht Ihnen wahlweise die Auswahl auf unserer interaktiven Übersichtskarte oder eine Sortierung nach Straßen- bzw. Projektnamen von A-Z zur Verfügung.

Interaktive Übersichtskarte

Unsere Karte zeigt Ihnen die Standorte aktueller Baumaßnahmen und Planungen im Stadtgebiet Hamburg. Mit Klick auf das Symbol öffnet sich ein Fenster mit Detailinformationen.

Auswahl aktueller Baumaßnahmen und Planungen des LSBG

Aus der Luft deutlich zu erkennen ist der rote Belag der neuen Fahrradstraße und die sich darauf befinden Fahrradsymbole.
© LSBG

An der Alster

Der Straßenzug An der Alster ist Teil der Veloroute 5 und der Veloroute 6, sowie der Alster Fahrradachsen und soll insbesondere im Hinblick auf Verbesserungen für den Radverkehr umgestaltet werden.

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Fußgängerbrücke Bargfredestraße über die S-Bahngleise befindet sich in einem schlechten Zustand. Das Brückengerüst rostet.
© LSBG

Neubau Fußgängerbrücke Bargfredestraße

Auf Grund des schlechten Zustandes der Fußgängerbrücke über die S-Bahn zwischen den Straßen Hasenhöhe und Simrockstraße ist ein Ersatzneubau erforderlich.

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Die Bremer Straße Höhe Eißendorfer Mühlenweg mit Blickrichtung Süden. Auf der Fahrbahn befinden sich Flickstellen und Risse.
© LSBG

Bremer Straße

Der Straßenzug Bremer Straße/Hoher Straße ist in einem schlechten Zustand und muss deshalb grundlegend erneuert werden. Dabei hat der LSBG die Belange von Fuß-, Rad- und Kfz-Verkehr sowie des ÖPNV im Blick.

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Der fertig gestellte Bauabschnitt im Ehestorfer Heuweg zwischen Landesgrenze (Schleswig-Holstein) und der Buskehre 
© LSBG

Ehestorfer Heuweg

Der Ehestorfer Heuweg muss grundlegend erneuert werden. Die Entwässerung der Straße, sowie die Geh- und Radwege sollen dem heutigen Standard angepasst und die Fahrbahn komplett erneuert werden.

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Die Elbchaussee zwischen Baron-Voght-Straße und der Holztwiete mit Blickrichtung Osten.
© LSBG

Elbchaussee

In den kommenden Jahren müssen der Straßenraum der Elbchaussee sowie die Trinkwasserhauptleitung unterhalb der Straße im Bereich zwischen Manteuffelstraße und Altonaer Rathaus erneuert werden.

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Die Elbgaustraße auf Höhe der Bushaltestelle Lüdersring. Im Bildmittelpunkt ein schmaler und Radweg.
© LSBG

Elbgaustraße

Die Elbgaustraße ist Teil der Veloroute 14. Sie erfüllt in ihrem heutigen Zustand nicht die Anforderungen an den Radverkehr und soll daher zwischen Niekampsweg und Elly-See-Straße umgebaut werden.

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Der Eppendorfer Weg auf Höhe der Moltkestraße. An den Straßenrändern parken viele Autos.
© LSBG

Eppendorfer Weg

Als wichtiger Teil der Veloroute 13 soll der Eppendorfer Weg so umgestaltet werden, dass sich die Aufenthaltsqualität und Sicherheit für zu Fuß Gehende und Radfahrende erhöht.

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Auf der Fahrbahn befinden sich Risse. Ein Straßenschild weißt auf Straßenschäden hin.
© LSBG

Farmsener Weg bis August-Krogmann-Straße

Im Rahmen des Bauprogramms Erhaltungsmanagement für Hamburgs Straßen (EMS-HH) soll der Straßenzug Farmsener Weg/Karlshöhe/August-Krogmann-Straße saniert werden.

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Die Gerichtstraße ist eine schmale, einspurige Straße mit Kopfsteinplaster.
© LSBG

Gerichtstraße

Die Gerichtstraße ist Bestandteil der Veloroute 13. Um eine komfortable Verbindung für Radfahrerinnen und Radfahrer zu schaffen, plant der LSBG die Gerichtstraße in eine Fahrradstraße umzubauen.

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Fußgängerübergang und Buskehre an U-Bahn-Station "Alsterdorf" in der Hindenburgstraße.
© LSBG

Hindenburgstraße

Die Umgestaltung der Hindenburgstraße ist Teil des Busbeschleunigungsprogramms und des „Bauprogramms Erhaltungsmanagement für Hamburgs Straßen“ (EMS-HH) .

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Großzügige Treppenanlage mit Sitzgelegenheiten am östlichen Ufer der Hohenfelder Bucht.
© 3D Agentur Berlin

Hohenfelder Bucht

Seit März 2020 wird die Hohenfelder Bucht umgestaltet. Der Zugang zur Alster wird attraktiver, die Alsterfahrradachse bekommt eine eigene Brücke und die Aufenthaltsqualität steigt deutlich an.

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Für eine genauere Erklärung zu der Visualisierung, wenden Sie sich gern an lsbgkommunikation@lsbg.hamburg.de
© moka-studio

Jungfernstieg

Im Rahmen des Handlungskonzeptes für die Innenstadt ist der Boulevard an der Alster durch die weitgehende Herausnahme des motorisierten Individualverkehrs noch einmal deutlich aufgewertet worden.

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Kaiser-Wilhelm-Straße auf Höhe des Johannes-Brahms-Platzes mit Blickrichtung Süden.
© LSBG

Kaiser-Wilhelm-Straße

Im Abschnitt zwischen dem Johannes-Brahms-Platz und der Wexstraße sollen in der Kaiser-Wilhelm-Straße die Velorouten 1 und 2 ausgebaut und die Bushaltestellen barrierefrei gestaltet werden.

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Die Krausestraße weist erhebliche Sanierungsbedarfe auf.
© LSBG

Krausestraße bis Hammer Straße

Die Fahrbahn und Nebenflächen sollen saniert und der Straßenraum den heutigen Anforderungen aller Verkehrsteilnehmer:innen angepasst werden.

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In der Max-Brauer-Alle teilen sich KFZ, Busse und Fahrradfahrende die Fahrbahn.
© LSBG

Max-Brauer-Allee

Der LSBG hat unter anderem auf Grundlage eines umfangreichen Beteiligungsverfahrens eine Planung zum Umbau der Max-Brauer-Allee erstellt, die die vielen verschiedenen Belange bestmöglich berücksichtigt.

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Straßenkreuzung Ulzburger Straße - Harksheider Straße
© LSBG

Ulzburger Straße - Poppenbütteler Chaussee

Im Rahmen des Bauprogramms „Erhaltungsmanagement für Hamburgs Straßen" wird der Straßenzug saniert und eine Neuordnung der Verkehrsflächen geprüft.

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Die Wellingsbütteler Landstraße ist ein Alle-Straße. Geh-Radwege sind schmal und sanierungsbedürftig.
© LSBG

Wellingsbütteler Landstraße - Wellingsbüttler Weg

Im Rahmen des Kooperationsprojektes INFRACREW HAMBURG soll der Straßenzug in Wellingsbüttel im Bereich von der Fuhlsbüttler Straße bis zur Rolfinckstraße saniert werden.

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