Max-Brauer-Allee und Stresemannstraße

Max-Brauer-Allee und Stresemannstraße

Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) erarbeitet im Auftrag der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende die Planungen für eine neue Verkehrsraumgestaltung unter sowie rund um die Sternbrücke in Altona. Im Kreuzungsbereich der Straßen Max-Brauer-Allee und Stresemannstraße befindet sich ein Verkehrsknotenpunkt mit großer Bedeutung im Hamburger Verkehrsnetz. Im Zuge des von der Deutschen Bahn AG geplanten Neubaus der Eisenbahnüberführung werden daher neue verkehrliche Lösungen für das gesamte Plangebiet gesucht. 

Straßenraum Stresemannstraße auf Höhe Mistralstraße mit in Blickrichtung Sternbrücke
© LSBG

AKTUELLES

Der Partizipationsprozess zur Umgestaltung der Straßenbereiche im Umfeld der Sternbrücke startete Ende Januar mit Info- und Dialogständen. Der LSBG hat alle Interessierten eingeladen, sich an der Kreuzung Schulterblatt und an der Ecke Wohlersallee/Max-Brauer-Allee an Infoständen aktiv über die Planung zur Umgestaltung zu informieren und sich mit Ideen und Feedback zu beteiligen. Die Ergebnisse finden Sie aufbereitet auf dieser Seite unter Downloads. 

Als weiteres Partizipationsformat fand am 10. Juni ein Info- und Dialogforum für Interessierte statt. Bei dieser Veranstaltung ging es ausschließlich um die Umgestaltung des Verkehrsraums rund um die Sternbrücke. Die Präsentation der Veranstaltung mit allen Inhalten zu den Straßenabschnitten Stressemannstraße und Max-Brauer-Allee sowie eine ausführliche Dokumentation der Workshopergebnisse ist unter Downloads zu finden.


DIE PLANUNG

Die Planung

Planungsraum

Der Planungsraum umfasst die Stresemannstraße zwischen Missundestraße und Juliusstraße und die Max-Brauer-Allee zwischen der Johanniskirche und Schulterblatt.

Planungsziele

Ziel ist es, Potenziale der Mobilitätswende zu nutzen, den heute in weiten Teilen mangelhaften und sanierungsbedürftigen Straßenraum ganzheitlich aufzuwerten, den Anforderungen an eine moderne, urbane Infrastruktur gerecht zu werden und somit die Sicherheit und den Komfort für alle Verkehrsteilnehmenden maßgeblich zu erhöhen. Neben einer eigenen Führung des Radverkehrs geht es dabei vor allem um einen barrierefreien und sicheren Fußverkehr sowie die Optimierung der Fahrwege und Haltestellen für die Buslinien (Busbevorrechtigung) auf einer der am stärksten frequentierten Busachsen der Stadt: Insgesamt passieren derzeit über 50 Busse (Linien M3, X3 und 15) die Kreuzung Stresemannstraße/Max-Brauer-Allee unterhalb der Sternbrücke. Im Zuge des Hamburg-Taktes wird durch die neuen Linien M1 und X1 mit einem deutlichen Zuwachs der Busverkehre in diesem Bereich gerechnet (über 80 Busse stündlich).



KONTAKT

Ihre Fragen zur Verkehrsplanung richten Sie bitte an: maxbstrese@lsbg.hamburg.de

Informationen zum Neubau der Sternbrücke und die Möglichkeit zu Rückfragen finden Sie unter: Eisenbahnüberführung Sternbrücke (eisenbahnbruecken-ehm.de)




DOWNLOADS

Dokumentation Info- und Dialogforum Juni 2024

Präsentation Info- und Dialogforum_Juni 2024

Infoflyer Informations- und Dialogforum Juni 2024

Dokumentation Info- und Dialogstände März 2024

Anlage A 1, Fotodokumentation Info- und Dialogstände 27. und 31. Januar 2024,  Standort 1

Anlage A 2, Fotodokumentation Info- und Dialogstände 30. und 31. Januar 2024,  Standort 2

Anlage B, Zusammenfassung eingebrachte Hinweise, beide Standorte, Januar 2024

Postkarte Info- und Dialogstände Januar 2024