Eine moderne Verkehrsinfrastruktur, eine zuverlässige Abwasserentsorgung sowie Trinkwasser- und Energieversorgung sind unerlässlich für unser alltägliches Leben. Um sicherzustellen, dass dies auch in Zukunft gewährleistet ist, wird die öffentliche Infrastruktur in der Wellingsbütteler Landstraße und dem Wellingsbüttler Weg in den kommenden Jahren umfassend saniert. Dies umfasst die Grundinstandsetzung der Straße sowie die notwendige Erneuerung der Gas-, Trinkwasser-, Abwasser- und Stromleitungen.
Um effizienter zu arbeiten, Bauzeiten zu verkürzen und Einschränkungen für die Bürger:innen zu verringern, arbeiten der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG), HAMBURG WASSER (HW), Hamburger Energienetze (HNE; Bereich Strom und Gas) sowie DataPort und Vodafone Kabel Deutschland als Kooperationspartner eng zusammen. Sie koordinieren ihre verschiedenen Bautätigkeiten und folgen einem gemeinsamen Verkehrskonzept. HW hat dabei die Gesamtprojektleitung übernommen.
AKTUELLER STAND
Im Auftrag der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) hat HAMBURG WASSER (HW) als Gesamtprojektleitung die Planung für das Kooperationsprojekt überarbeitet und im Mai 2023 eine Neuplanung vorgestellt. Ziel war es, eine zeitoptimierte, für den Hamburger Nordosten verkehrsverträgliche und zugleich umweltschonende Umsetzung der Baumaßnahme zu gewährleisten. Diese Planungen sind nun weiter konkretisiert worden: Die Baustelle wurde am 29. Juli 2024 bereits eingerichtet, und die Baumaßnahmen in der Wellingsbütteler Landstraße sind am 5. August 2024 gestartet. Im Downloadbereich finden Sie ein umfangreiches FAQ mit allen wichtigen Fragen und Antworten zur bevorstehenden Bauzeit und dem Projekt.
Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer hat Straßenplanungen für den Wellingsbüttler Weg erstellt und sie unter Downloads - Planunterlagen veröffentlicht. Diese Planungen sind noch nicht final sondern gehen nun im Zuge der sogenannten 1. Verschickung in ein behördenübergreifendes Abstimmungsverfahren.
Im Juli 2024 ist die Erstverschickung der Straßenplanung für den Wellingsbüttler Weg erfolgt. Um die Planungen schnellstmöglich voranzutreiben und da sich aufgrund der bisherigen Rückmeldungen aus dem Planungsprozess eine klare Planung abzuzeichnen beginnt, ergeben sich keine Spielräume für eine weitere öffentliche Online-Beteiligung. Zumal wir nicht den Eindruck erwecken wollen, die Planung sei noch maßgeblich zu ändern, obwohl dies nicht der Fall ist.
WICHTIGE FRAGEN UND ANTWORTEN
FAQ
Zeitplan und Kontaktinformationen
Wann ist der konkrete Baustart? Die Baustelle und die Verkehrsführung wurden am 29. Juli 2024 eingerichtet. Am 5. August 2024 sind die Bauarbeiten gestartet und mit der 1. Phase der Baumaßnahmen wurde auch die geänderte Verkehrsführung mit einer temporären Einbahnstraße stadteinwärts aktiv.
Wo starten die Bauarbeiten und über welchen Abschnitt erstreckt sich die 1. Phase? In der 1. Phase der Baumaßnahme wird von der Kreuzung Fuhlsbüttler Straße bis zum Schluchtweg gearbeitet. Sie hat am 5. August 2024 begonnen und endet voraussichtlich im Sommer 2025. Danach geht es in den nächsten Baufeldern weiter.
Wo finde ich alle Informationen? Wen kann ich direkt fragen? Fragen können Sie per Mail an GPL-Wellingsbuettel@hamburgwasser.de oder telefonisch an die Gesamtprojektleitung unter 0160 90 51 84 92 (Roland Stutzki, HAMBURG WASSER) richten.
Zudem ist seit Ende Juni ein Baubüro in der Wellingsbütteler Landstraße 2 auf dem Gelände des ehemaligen Autohauses Krüll eingerichtet, das montags bis freitags von 8:00 bis 15:00 Uhr besetzt sein wird.
Was umfasst das kooperative Bauprojekt Wellingsbütteler Landstraße / Wellingsbüttler Weg? Mit der Grundinstandsetzung der beiden Straßenzüge ist eine Erneuerung der Trinkwasser- und Abwasserleitungen (HW), der Gas- (GNH) und Stromleitungen (SNH) sowie der Telekommunikationsinfrastruktur (DataPort, Vodafone Kabel Deutschland) geplant. Zudem werden teilweise neue Hausanschlüsse gebaut (GNH, HW und SNH). Abschließend erfolgt die Grundinstandsetzung der Straße (LSBG).
HW, GNH, SNH, der LSBG, DataPort und Vodafone Kabel Deutschland arbeiten als Kooperationspartner eng zusammen, um die Leitungen und die Straße im Bereich der Wellingsbütteler Landstraße und des Wellingsbüttler Wegs von der Fuhlsbüttler Straße bis zur Rolfinckstraße zu sanieren. Die verschiedenen Baumaßnahmen werden gebündelt, innerhalb des Projekts aufeinander abgestimmt und die Arbeiten auf einer gemeinsamen Baustelle umgesetzt. Dies trägt dazu bei, die Auswirkungen auf die Anwohnenden und den Verkehr zu minimieren und die Einschränkungen geringer zu halten.
Verkehrsführung
Wie ist der Verkehr im Quartier während der Bauarbeiten geregelt? Um die Sanierungsarbeiten zügig und sicher durchzuführen, wird der Bereich der aktiven Baufelder von montags bis freitags zwischen 9:00 und 17:00 Uhr voll gesperrt. Die Grundstücke in diesem Abschnitt bleiben jedoch erreichbar. Außerhalb dieser mehrstündigen temporären Tagessperrung kann das aktive Baufeld als Einbahnstraße stadteinwärts in Richtung Fuhlsbüttler Straße befahren werden. Nur für die Asphaltarbeiten im Straßenbau sind je Baufeld für wenige Tage ganztägige Sperrungen notwendig. Eine Durchfahrt für Einsatz- und Rettungsfahrzeuge ist immer sichergestellt. Im Bereich östlich der aktiven Baufelder können die Wellingsbütteler Landstraße und der Wellingsbüttler Weg im Zweirichtungsverkehr befahren werden.
Für die Anwohnenden von Klein Borstel und Wellingsbüttel wird während der Bauzeit – mit einem entsprechend zu beantragenden Berechtigungsausweis – eine Durchfahrt über den Friedhof Ohlsdorf zwischen 6:00 und 23:00 Uhr möglich sein. Nach Abschluss der Arbeiten im jeweiligen Baufeld steht der Straßenabschnitt nach jetzigem Stand ganztägig stadteinwärts als Einbahnstraße zur Verfügung. Derzeit findet mit den Fachbehörden eine Abstimmung darüber statt, inwieweit nach Fertigstellung des entsprechenden Baufelds ein Zweirichtungsverkehr eingerichtet werden kann. Nach Beendigung der Baumaßnahme werden die Wellingsbütteler Landstraße und der Wellingsbüttler Weg wie bisher wieder in beide Richtungen befahrbar sein.
Welche Umleitungsstrecken sind vorgesehen? Der Durchgangsverkehr kann während der Morgenspitzenstunde bis 9:00 Uhr und nach 17:00 Uhr die Wellingsbütteler Landstraße stadteinwärts befahren. Während der mehrstündigen temporären Sperrung wird der Umleitungsverkehr in beide Richtungen über den Ring 3 vom Saseler Damm über den Poppenbütteler Weg in die Alte Landstraße über den Brombeerweg zur Fuhlsbüttler Straße geführt.
Durchfahrt über den Friedhof für Anwohner:innen
Wird für Anwohner:innen eine Durchfahrt über den Friedhof möglich sein? Der Friedhof ist nicht Teil des öffentlichen Straßennetzes und stellt aufgrund des Friedhofsbetriebes einen besonders schutzbedürftigen Ort dar. Daher gilt hier generell ein Durchfahrtsverbot für Kfz-Verkehre. Aufgrund der isolierten Lage der Quartiere entlang der Wellingsbütteler Landstraße und des Wellingsbüttler Weg kommt dem Friedhofs-Straßennetz aber eine besondere Bedeutung für die Erreichbarkeit des Quartiers zu. Daher wird während der Bauzeit für Anwohnende mit entsprechender Durchfahrtserlaubnis täglich von 6:00 bis 23:00 Uhr eine Durchfahrt über den Friedhof Ohlsdorf möglich sein. Diese Durchfahrtserlaubnis muss separat beantragt werden. Alle Informationen dazu finden Sie nachfolgend.
Wie bekomme ich als Anwohner:in eine Durchfahrtserlaubnis für den Friedhof Ohlsdorf? Als Anwohner:in haben Sie die Möglichkeit, eine Durchfahrtserlaubnis über den Friedhof Ohlsdorf zu beantragen. Damit können Sie während der gesamten Bauzeit täglich von 6:00 bis 23:00 Uhr den Friedhof befahren. Dafür stehen die Einfahrten Fuhlsbüttler Straße 756 und Große Horst zur Verfügung. So einfach geht es: • Senden Sie eine E-Mail mit Angabe des Kfz-Kennzeichens sowie Ihrer Straße und Hausnummer an WeLaWe-Durchfahrtserlaubnis@hamburgwasser.de
Der E-Mail-Eingang wird innerhalb von 24 Stunden mit einem Termin bestätigt, ab wann die Erlaubnis für Sie bereit liegt.
Anschließend können Sie die Durchfahrtserlaubnis im Baubüro Wellingsbütteler Landstraße 2 (ehemals Autohaus Krüll) abholen. Bringen Sie für die Abholung bitte Ihren Personalausweis oder eine Meldebestätigung mit.
Darüber hinaus können Sie seit dem 17. Juli 2024 immer mittwochs zwischen 13:00 und 15:00 Uhr direkt zu ins Baubüro in der Wellingsbütteler Landstraße 2 (auf dem Gelände des ehemaligen Autohauses Krüll) kommen, um den Antrag zu stellen. Auch telefonisch können Sie diesen seit dem 17. Juli 2024 immer mittwochs unter der Nummer 040/ 788 88 11 08 beantragen.
Warum wird nicht auch die Friedhofs-Einfahrt Bramfeld für den Kfz-Verkehr freigegeben? Die Friedhofsverwaltung hat ausdrücklich darum gebeten, dass die außergewöhnlich langen Öffnungszeiten nur für die beiden Tore Fuhlsbüttler Straße und Kleine Horst gelten sollen. Die Polizei hält es zudem für notwendig, die Nutzung des Friedhofs auf ein Minimum zu reduzieren. Daher wird es keine Öffnung der anderen Tore, über die bekannten Öffnungszeiten hinaus, geben. Der Friedhof ist nicht Teil des öffentlichen Straßennetzes und stellt aufgrund des Friedhofsbetriebes einen besonders schutzbedürftigen Ort dar.
Wie können Autofahrer von Norden die Friedhofs-Einfahrt Fuhlsbüttler Straße nutzen? Von Norden kommend folgen Autofahrer der bestehenden Verkehrsführung über Im Grünen Grunde und Alsterdorfer Straße, um die Fuhlsbüttler Straße in Richtung Friedhofseinfahrt zu überqueren.
Warum sind – wenn auch temporär – Sperrungen notwendig? Die mehrstündigen Tagessperrungen gewährleisten nicht nur die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften, sondern auch die planmäßige Fertigstellung der Bauarbeiten. Während der Straßensperrungen können die Arbeiten zügiger durchgeführt werden, was die Gesamtbauzeit verkürzt. Zudem legen wir großen Wert auf die Arbeitssicherheit der vor Ort tätigen Menschen, die bei einer durchgängigen Einbahnstraßenregelung nicht jederzeit gewährleistet ist. Diese Erfahrung haben wir auch während der Arbeiten an der Elbchaussee gemacht und dies entspricht zudem den aktuellen Richtlinien für die Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen (RSA).
Bleiben Ziele im Quartier wie z. B. die Grundstücke, Schulen und Kitas erreichbar?
Aufgrund der Verlegung des Siels und der Herstellung in geschlossener Bauweise bleibt ausreichend Platz, um außerhalb der mehrstündigen temporären Sperrungen eine Einbahnstraße in Fahrtrichtung stadtauswärts einzurichten. Während der mehrstündigen temporären Sperrung bestehen eingeschränkte Zufahrtsmöglichkeiten für Anwohnende und Lieferverkehr im jeweiligen Baufeld. Die Erreichbarkeit der Grundstücke durch Krankenwagen, Polizei, Pflegekräfte und Feuerwehr ist jederzeit gewährleistet.
Bei Baumaßnahmen dieser Art lassen sich Einschränkungen für Anwohnende sowie für Wegenutzer jedoch leider nicht komplett vermeiden. Wir werden zusammen mit den bauausführenden Firmen alles daransetzen, einen möglichst reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Können Fuß- und Radverkehr jederzeit sicher das Baufeld passieren?
Der Fuß- und Radverkehr wird bei der Baustelleneinrichtung selbstverständlich berücksichtigt. Der Fußverkehr kann jederzeit das Baufeld passieren. Radfahrenden wird gestattet, den Gehweg mitzunutzen. Wenn möglich, werden zusätzliche Umleitungsstrecken für den Radverkehr eingerichtet und ausgeschildert.
Bestehen während der Bauzeit Wendemöglichkeiten für Lkw, weil sie tagsüber nicht stadteinwärts aus der Wellingsbütteler Landstraße herauskommen?
Die Stübeheide zwischen Kornweg und Schluchtweg in Richtung stadteinwärts und der Schluchtweg zwischen Stübeheide und Wellingsbütteler Landstraße in Richtung Wellingsbütteler Landstraße werden zur Einbahnstraße. Der Anlieger- und Erschließungsverkehr kann über den Kornweg, Stübeheide und Schluchtweg eine Wendefahrt fahren, sofern die Durchfahrt in Richtung Fuhlsbüttler Straße nicht möglich ist. Durch die Einrichtung der Einbahnstraße steht trotz beengter Straßenquerschnitte ausreichend Platz für die Nutzung von größeren Fahrzeugen wie LKW und Bussen zur Verfügung. Den Verkehrsteilnehmern wird im Bereich Wellingsbütteler Landstraße / Kornweg über die geschalteten LED Großtafeln die Sackgasse angezeigt.
Die Entscheidung, die Einbahnstraßenregelung wie beschrieben anzuordnen, ist durch den Schulbetrieb der Albert-Schweitzer-Schule begründet. Durch den starken Bring- und Holservice ist darauf zu achten, dass die Kinder auf der Schulseite aussteigen und nicht die Straße queren müssen. Diese Auflage der Polizei ist mit der nun vorgesehenen Einbahnstraßenrichtung gewährleistet.
Ist der elterliche Bring-und-Abholservice von Schülerinnen und Schülern im Schluchtweg weiterhin möglich?
Durch die Einbahnstraßenregelung im Schluchtweg wird es auf der Westseite ein Haltverbot und auf der Ostseite (Schule) ein eingeschränktes Haltverbot geben. Damit ist der Bring- und Abholservice der Eltern möglich.
Ist es möglich, in den Baufeldern zu parken?
Eine generelle Zusage, dass Parkmöglichkeiten im Baufeld geschaffen werden, kann derzeit nicht gemacht werden. Wir werden in Zusammenarbeit mit der ausführenden Firma abstimmen, wann welche Flächen ohne Bauaktivitäten sind und mit der Polizei die Parkmöglichkeiten abstimmen. Grundsätzlich ist jedoch darauf zu achten, dass die Rettungskräfte zu jeder Zeit die Grundstücke anfahren können und nicht durch parkende Fahrzeuge behindert werden. Es wird unvermeidlich sein, dass nicht jederzeit in nächster Nähe geparkt werden kann.
✓ 3,5 Jahre Bauzeit von Mitte 2024 bis Ende 2027
Die Baumaßnahme ist in zwei Bauabschnitte gegliedert, die wiederum in mehreren Baufeldern nach und nach grundinstandgesetzt werden: zunächst von Mitte 2024 bis Mitte 2026 die Wellingsbütteler Landstraße. Nach Abschluss des ersten Bauabschnitts folgt der zweite Bauabschnitt im Wellingsbüttler Weg mit einer etappenweise erfolgenden Grundinstandsetzung von Mitte 2026 bis Ende 2027.
✓ Geschlossene Bauweise = Bauzeitoptimierung, weniger Baustellenverkehr
Die neue Sieltrasse von HW wird in geschlossener statt offener Bauweise erstellt, woraus sich Bauzeitoptimierungen ergeben. Ein Sielneubau in geschlossener Bauweise stellt sich aufgrund aktueller Kostenentwicklungen als wirtschaftlich vergleichbar zur ursprünglich vorgesehenen offenen Bauweise dar. Zudem ermöglicht sie mehr parallele Arbeiten und bringt geringeren Eingriff in den Verkehrsraum sowie geringere Belastung für Anwohnende und Umwelt mit sich. Für eine geschlossene Bauweise ist sehr viel weniger Erdaushub nötig, was für weniger Baustellenverkehr und Straßenaufbruch sorgt und somit weniger Umwelt- und Lärmbelastungen nach sich zieht sowie die Verkehrssicherheit im Quartier weniger beeinflusst.
Zudem wird das neue Siel aus der Straße heraus in die nördliche Straßenseite verlegt. Dadurch kann das bisherige Siel während der Bauphase in Betrieb bleiben und es muss keine aufwändige alternative Abwasserentsorgung hergestellt werden, was Zeit spart. Da das alte Siel bestehen bleibt, kann SNH eine der zwei geplanten Stromleitungen hineinlegen. Dies spart Tiefbauarbeiten auf etwa zwei Kilometern Länge.
✓ Koordination von Maßnahmen im Umfeld
Die gegenseitigen Einflüsse der Baumaßnahme Wellingsbütteler Landstraße / Wellingsbüttler Weg und der U5-Bauarbeiten sind mit dem neuen Konzept bestmöglich entzerrt worden. Auch Arbeiten von SNH oder die Sanierung von drei S-Bahnbrücken im Umfeld können koordiniert werden.
DIE PLANUNG - WELLINGSBÜTTELER LANDSTRAßE
Die Planung
Planungsanlass - Wellingsbütteler Landstraße
Der LSBG hat den Auftrag, die Wellingsbütteler Landstraße im Rahmen des Bauprogramms „Erhaltungsmanagement für Hamburgs Straßen (EMS-HH)“ grundlegend zu sanieren. Um Bauzeiten zu verkürzen und die Einschränkungen für Bürgerinnen und Bürger zu verringern, wird die Sanierung gemeinsam mit ebenfalls nötigen Arbeiten der Leitungsunternehmen HAMBURG WASSER, Stromnetz Hamburg und Gasnetz Hamburg kooperativ geplant und umgesetzt.
Planungsziele - Wellingsbütteler Landstraße
Die grundlegenden Ziele sind die Optimierung der Straßenquerschnitte, der Bau von regelkonformen Radverkehrsanlagen und Gehwegen unter besonderer Berücksichtigung des vorhandenen Baumbestandes, die Optimierung der Ampeln und der Beleuchtung sowie die Sanierung der Fahrbahn.
Planungsablauf - Wellingsbütteler Landstraße
Planungsauftrag erteilt, Beginn der Vorplanung
Formale Abstimmung der Planung (erste Verschickung)
Vorstellung im zuständigen Ausschuss
Einarbeitung der Stellungnahmen zur Planung
Formale Abstimmung der Planung (zweite Verschickung)
Fertigstellung der Planung (Schlussverschickung)
Vorstellung im Zuständigen Ausschuss
Genaue Festlegung des Bauablaufs
Umbau der Wellingsbütteler Landstraße
DIE PLANUNG - WELLINGSBÜTTLER WEG
Die Planung
Planungsanlass - Wellingsbüttler Weg
Der LSBG wird den Wellingsbüttler Weg im Rahmen des Bauprogramms "Erhaltungsmanagement für Hamburgs Straßen (EMS-HH)" grundlegend sanieren. Die Straße ist in einem schlechten Zustand und der Straßenraum ist nicht barrierefrei gestaltet.
Planungsziele - Wellingsbüttler Weg
Die grundlegenden Ziele sind, wie auch bei der Überplanung der Wellingsbütteler Landstraße die Optimierung der Straßenquerschnitte unter besonderer Berücksichtigung des vorhandenen Baumbestandes, die Optimierung der Ampeln und der Beleuchtung sowie die Sanierung der Fahrbahn.
Planungsablauf - Wellingsbüttler Weg
Planungsauftrag erteilt, Beginn der Vorplanung
Formale Abstimmung der Planung (erste Verschickung)
Vorstellung im zuständigen Ausschuss
Einarbeitung der Stellungnahmen zur Planung
Fertigstellung der Planung (Schlussverschickung)
Vorstellung im Zuständigen Ausschuss
Genaue Festlegung des Bauablaufs
Umbau des Wellingsbüttler Weges
INFORMATIONSVERANSTALTUNG UND BETEILIGUNGSMÖGLICHKEITEN
Informationsveranstaltungen und Beteiligungsmöglichkeiten
Digitale Informationsveranstaltung am 2. Juni 2022
Am Donnerstag, 2. Juni 2022 um 18 Uhr, informierte die INFRACREW in einer digitalen Veranstaltung zum aktuellen Stand des kooperativen Bauprojekts Wellingsbütteler Landstraße / Wellingsbüttler Weg. Die dort gezeigte Präsentation finden Sie im Downloadbereich am Ende dieser Seite.
Videomitschnitt der digitalen Informationsveranstaltung vom 2. Juni 2022
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Online-Feedback Wellingsbütteler Landstraße vom 21. Oktober bis 8. November 2020
Vom 21. Oktober 2020 bis einschließlich 8. November 2020 hatten Interessierte die Gelegenheit sich auf der Plattform "Beteiligung Wellingsbütteler Landstraße" über die vorliegende Planung zum geplanten Umbau der Wellingsbütteler Landstraße zu informieren und Ihr Feedback, Ihre Anregungen, Ihre Kritik, Ihre Fragen sowie Ihre Ideen einzubringen.
Diese Anregungen wurden gesammelt, ausgewertet und in Form eines anonymisierten Feedback-Dokuments zur Verfügung gestellt. Sie finden das Dokument „Abwägung von Beiträgen und Kommentaren zur Online Beteiligung“ im Downloadbereich am Ende dieser Seite.
Soweit möglich fließen die Anregungen in die Planung ein und die Variante wird weiter optimiert.