Berlinertordammbrücke
Die Verkehrsader am Berliner Tor wird zukunftsfähig
Die Berlinertordammbrücke verbindet die Innenstadt mit Hamburgs Osten. Mitten im zentralen Verkehrsnoten Berliner Tor steht die Brücke seit über einem Jahrhundert. Sie wurde mehrmals erweitert und instandgesetzt. Ab Januar 2024 wird sie unter Aufrechterhaltung des Verkehrs abschnittsweise abgebrochen und erneuert.
AKTUELLES
Vom 15. Februar bis 25. Februar werden mit einem 700-Tonnen-Lastenkran über der Straße Bürgerweide und den S-sowie Fernbahngleisen am Berliner Tor 39 Stahlträger von bis zu 22 Tonnen eingehoben.
Aufgrund der verkehrlichen Bedeutung der Bürgerweide wurden Ablauf und Planung der Maßnahme mehrfach optimiert, um einerseits einen sicheren Bauablauf garantieren zu können, die Sperrzeiten der Deutschen Bahn und S-Bahn einzuhalten und an den verkehrsstärksten Wochentagen, den Verkehr – insbesondere die Liefer- und Wirtschaftsverkehre – tagsüber auf der Bürgerweide möglich zu machen. So wird trotz der laufenden Arbeiten an den verkehrsstärksten Wochentagen, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag (18.02.-20.02.) der Verkehr in der Zeit von 5:00 Uhr bis 22:00 Uhr mit zwei Fahrstreifen Richtung Süden und einem Fahrstreifen Richtung Norden an der Baumaßnahme und dem Kran vorbeigeführt.
Für die notwendigen Einhub-Arbeiten müssen die Bürgerweide und auch die Berlinertordammbrücke an zwei (einem verlängerten) Wochenende im Februar voll gesperrt werden.
Bürgerweide: Vom 15.02.25 (22.00 Uhr) bis zum 18.02.25 (5.00 Uhr) sowie
Vom 20.02.25 (22.00 Uhr) bis zum 25.02.25 (5.00 Uhr)
Berlinertordamm: Am 15.02., 16.02., 21.02., 22.02. und 23.02. gesperrt
Empfehlung: Homeoffice, S-Bahn oder Ausweichstrecken nutzen
Um die nächtlichen Ruhestörungen so gering wie möglich zu halten, nutzt der LSBG maximal lärmarme Geräte. Die Nachtarbeiten sind von der zuständigen Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, Amt für Bauordnung und Hochbau (ABH) genehmigt worden. Wir werden zusammen mit der bauausführenden Firma alles daransetzen, einen möglichst reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
BAUMAßNAHME
Die Berlinertordammbrücke ist in Teilen rund 100 Jahre alt, aufgrund ihrer Lebensdauer und jahrzehntelangen Nutzung stark sanierungsbedürftig und muss daher abschnittsweise abgebrochen sowie erneuert werden. Das geschieht koordiniert unter Vollsperrung und um die Einschränkungen für den Berufsverkehr möglichst gering zu halten, hauptsächlich an Wochenenden und nachts. Da die Brücke 46 Meter lang ist und über Straßen sowie Schienen verläuft, werden Teile der großen Betonbrücke abgebrochen. Der Brückenabbruch und -neubau erfolgt weitestgehend unter fließendem Verkehr und mit möglichst geringen verkehrlichen Einschränkungen, insbesondere für den Berufsverkehr. Notwendige Vollsperrungen werden koordiniert für die größten und aufwendigsten Arbeiten genutzt, um konzentriert und ohne Einschränkung des Berufsverkehrs zu arbeiten und den Zeitplan des Projekts einhalten zu können. Die Brücke wird insgesamt so in zwei Bauabschnitten abgebrochen und neu gebaut, dass sie auch während der Bauzeit die meiste Zeit weiterhin überquert werden kann. Während an einer Brückenhälfte gebaut wird, fließt der Verkehr auf der anderen Brückenhälfte.
Um alle Verkehrsbeziehungen während der Baumaßnahme zu gewährleisten, wird die Verkehrsführung immer wieder dem Bauablauf angepasst. Die Verkehrsfreigabe soll im Dezember 2027 erfolgen.
Die Gesamtmaßnahme soll Ende 2028 beendet sein. Entlang der Veloroute entsteht ein Pflanzentrog auf der Brücke. Dieser ist Teil des Alster-Bille-Elbe Grünzugs und der Landschaftsachse Horner Geest.
KONTAKT
Ihre Fragen zur Planung richten Sie bitte an:
lsbgkommunikation@lsbg.hamburg.de