Berlinertordammbrücke

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Berlinertordammbrücke

Die Verkehrsader am Berliner Tor wird zukunftsfähig

Die Berlinertordammbrücke verbindet die Innenstadt mit Hamburgs Osten. Mitten im zentralen Verkehrsnoten Berliner Tor steht die Brücke seit über einem Jahrhundert. Sie wurde mehrmals erweitert und instandgesetzt. Ab Januar 2024 wird sie unter Aufrechterhaltung des Verkehrs abschnittsweise abgebrochen und erneuert.

Visualisierung der neuen Berlinertordammbrücke
© Anymotion GmbH Visualisierung der neuen Berlinertordammbrücke


AKTUELLES

Die nächste angekündigte Vollsperrung der Bürgerweide erfolgt über das Pfingstwochenende:

von Donnerstag, 16. Mai 2024 (22:00 Uhr), bis Dienstag, 21. Mai 2024 (5:00 Uhr).

Die Vollsperrungen werden koordiniert für die größten und aufwendigsten Arbeiten mit schwerem Gerät genutzt. Auf die Vollsperrung wird weiträumig innerstädtisch hingewiesen. Die Arbeiten an der Berlinertordammbrücke finden größtenteils am Wochenende und am Pfingstmontag statt, um die Auswirkungen auf Pendler- und Berufsverkehre möglichst zu minimieren.

Abgestimmt mit der Deutschen Bahn (DB) finden vom 16. - 30. Mai 2024 parallel Arbeiten an der Brücke Ferdinandstor statt, die beiden Fahrstreifen Richtung Binnenalster werden gesperrt, aber die Einbahnstraße auf dem Holzdamm wird in Richtung Ernst-Merck-Straße gedreht. Auch Verkehre aus Ballindamm können weiterhin nach links auf die Lombardsbrücke oder nach rechts auf den Glockengießerwall fahren. Verbesserte Ampelschaltungen sind vorgesehen, um diese nach Bedarf umzuschalten. Auch diese Maßnahme ist eingetaktet in das bundesweite Sperrpausensystem der Deutschen Bahn.

  • Verkehren aus dem Innenstadtbereich wird während der Brückenarbeiten empfohlen, über den Ring 1 in Richtung Wallringtunnel und entlang der Amsinckstraße in Richtung Süden zu fahren. Der Walringtunnel, sowie die Amsinckstraße (Verbindung Deichtorplatz - Nordkanalbrücke) werden für den Zeitraum 16. bis 21. Mai 2024 zweispurig in Fahrtrichtung Süden eingerichtet. In diesem Zeitraum werden die Arbeiten im Bereich Recha-Lübcke-Damm unterbrochen, um die Zweistreifigkeit zu ermöglichen.
  • Verkehren aus dem Norden/Nordosten wird empfohlen, in Richtung A255 über den Grevenweg, Süderstraße und Heidenkampsweg auszuweichen.
  • Verkehren aus dem Westen mit Fahrtziel Süden wird empfohlen, über die B4 und HafenCity in Richtung Süden bzw. über die A7 zu fahren (Hinweis: Anschlussstelle Bahrenfeld ist Richtung Norden gesperrt, es wird empfohlen, die AS Volkspark zu nutzen). Beeinträchtigungen im Bereich der Ludwig-Erhard-Straße (B4) werden extra für das Pfingstwochenende beseitigt.
  • Verkehren aus dem Osten mit Fahrtziel Süden sollten möglichst über Ring 2 in Richtung A1 AS-HH-Moorfleet, bzw. über B5 in Richtung A1 AS Billstedt ausweichen.
  • Verkehren aus dem Süden wird empfohlen, über die B4 in Richtung Nord-West bzw. über die B75 in Richtung Süderstraße / Grevenweg in Richtung Nord-Ost auszuweichen.

BAUMAßNAHME

Die Berlinertordammbrücke ist in Teilen rund 100 Jahre alt, aufgrund ihrer Lebensdauer und jahrzehntelangen Nutzung stark sanierungsbedürftig und muss daher abschnittsweise abgebrochen sowie erneuert werden. Das geschieht koordiniert unter Vollsperrung und um die Einschränkungen für den Berufsverkehr möglichst gering zu halten, hauptsächlich an Wochenenden und nachts. Da die Brücke 46 Meter lang ist und über Straßen sowie Schienen verläuft, werden Teile der großen Betonbrücke abgebrochen. Der Brückenabbruch und -neubau erfolgt weitestgehend unter fließendem Verkehr und mit möglichst geringen verkehrlichen Einschränkungen, insbesondere für den Berufsverkehr. Notwendige Vollsperrungen werden koordiniert für die größten und aufwendigsten Arbeiten genutzt, um konzentriert und ohne Einschränkung des Berufsverkehrs zu arbeiten und den Zeitplan des Projekts einhalten zu können. Die Brücke wird insgesamt so in zwei Bauabschnitten abgebrochen und neu gebaut, dass sie auch während der Bauzeit die meiste Zeit weiterhin überquert werden kann. Während an einer Brückenhälfte gebaut wird, fließt der Verkehr auf der anderen Brückenhälfte.

Um alle Verkehrsbeziehungen während der Baumaßnahme zu gewährleisten, wird die Verkehrsführung immer wieder dem Bauablauf angepasst. Die Verkehrsfreigabe soll im Dezember 2027 erfolgen.

Die Gesamtmaßnahme soll Ende 2028 beendet sein. Entlang der Veloroute entsteht ein Pflanzentrog auf der Brücke. Dieser ist Teil des Alster-Bille-Elbe Grünzugs und der Landschaftsachse Horner Geest.

Baumaßnahme

Bauabschnitte

Von 2024 bis 2025 wird die südliche Brückenhälfte abgebrochen und neu gebaut.
Von 2026 bis 2027 wird die nördliche Brückenhälfte abgebrochen und neu gebaut.
2028 wird der Pflanzentrog auf der Brücke hergestellt und im Umfeld werden Bäume gepflanzt. 
 

Verkehrsführung/Anliegerinformationen/Erreichbarkeit

Erreichbarkeit:
Die Erreichbarkeit des S-Bahnhofs Berliner Tor und der Zugang zur U-Bahn ist jederzeit gewährleistet. 
In die Klaus-Groth-Straße kann von der Berlinertordammbrücke aus  nicht mehr gefahren werden. Von der Klaus-Groth-Straße kommend kann nicht auf die Berlinertordammbrücke und in die Borgfelder Straße gefahren werden. 

Verkehrsführung:
Auf der Berlinertordammbrücke und auf der Bürgerweide werden je nach Baufortschritt Fahrstreifen reduziert. Dadurch kommt es leider auch an umliegenden Kreuzungen zu Einschränkungen, über die gesondert im Detail informiert wird.
Zeitweise wird es zu notwendigen Vollsperrungen der Berlinertordammbrücke und der Bürgerweide kommen, die rechtzeitig vor Ort und hier unter Aktuelles angekündigt werden.

Radverkehr: 
Aufgrund beengter Platzverhältnisse kommt es während der Bauzeit auch zu Umleitungen für den Radverkehr. Diese werden ausgeschildert.
 


KONTAKT

Ihre Fragen zur Planung richten Sie bitte an:
lsbgkommunikation@lsbg.hamburg.de