Sie lesen den Originaltext

Ich wünsche eine Übersetzung in:

Wellingsbütteler Landstraße - Wellingsbütler Weg

Die Wellingsbütteler Landstraße und der Wellingsbütteler Weg sollen im Bereich von der Fuhlsbüttler Straße bis zur Rolfinckstraße saniert werden. Dies umfasst die Grundinstandsetzung der Straße sowie die notwendige Erneuerung der Gas-, Trinkwasser-, Abwasser- und Stromleitungen. Als Kooperationspartner der INFRACREW HAMBURG werden der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) und die Leitungsunternehmen HAMBURG WASSER (HW), Stromnetz Hamburg (SNH) und Gasnetz Hamburg (GNH) gemeinsam die beiden Straßenzüge sanieren. Dabei stimmen sie ihre Bauablaufplanung inklusive des Verkehrskonzepts sowie ihre verschiedenen Baumaßnahmen innerhalb des Bauprojekts aufeinander ab und werden gemeinsam in enger Koordination als Kooperationspartner bauen. Damit sollen die Bauarbeiten insgesamt effizienter gestaltet, Bauzeiten verkürzt und die Einschränkungen für die Bürger:innen verringert werden.

Die Wellingsbütteler Landstraße ist ein Alle-Straße. Geh-Radwege sind schmal und sanierungsbedürftig.

©LSBG



AKTUELLER STAND

Im Rahmen der Neuplanung des Kooperationsprojektes Wellingsbütteler Landstraße / Wellingsbüttler Weg wurden im Mai 2022 an sechs Kreuzungen im Umfeld der beiden Straßenzüge Verkehrsmessungen durchgeführt. Um eine Grundlage für eine Entscheidung über eine Vorzugsvariante zu schaffen, sind die Ergebnisse zur weiterführenden Analyse an ein spezialisiertes Verkehrsplanungsbüro übergeben worden. Dieses wird zunächst ein Verkehrsmodell erstellen, anhand dessen die möglichen Verkehrsszenarien gemäß fachlicher Kriterien bewertet und ein Verkehrsgutachten erstellt werden kann. Aus diesem ergeben sich dann Vorzugsvarianten für die Verkehrsführung während der geplanten Leitungsarbeiten.

Weiter lesen

Der Aus- und Bewertungsprozess der aktuellen Verkehrserhebung nimmt mehrere Monate Zeit in Anspruch. Aufgrund der komplexen Ausgangslage gilt es viele Schnittpunkte und Abhängigkeiten in die Auswertung einzubeziehen. Eine Entscheidung über eine verkehrliche Vorzugsvariante und das weitere Vorgehen im Projekt wird voraussichtlich im Frühjahr 2023 getroffen. Grundlage für diese Entscheidung ist die Fertigstellung des Verkehrsgutachtens. Insbesondere die Vielzahl der im weiteren Umfeld der Straßenzüge geplanten Baumaßnahmen muss hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Umleitungsstrecken dieses Projektes detailliert betrachtet werden. Weitere Informationen zu den Verkehrsmessungen finden Sie im Dokument Auswertung Verkehrserhebung (Stand Oktober 2022).

Die Wellingsbütteler Landstraße und der Wellingsbüttler Weg haben aufgrund ihrer Insellage zwischen Alstertal und Ohlsdorfer Friedhof eine hohe verkehrliche Bedeutung. Vor diesem Hintergrund gilt es, eine Lösung für die notwendigen Sanierungen zu finden, die einerseits die Durchführung der erforderlichen Sielbaumaßnahmen gewährleistet und andererseits die Beeinträchtigungen für Anwohner:innen, örtliche Gewerbetreibende und Pendler:innen möglichst gering hält.



DIE PLANUNG - WELLINGSBÜTTELER LANDSTRAßE

Planungsanlass - Wellingsbütteler Landstraße

Der LSBG hat den Auftrag, die Wellingsbütteler Landstraße im Rahmen des Bauprogramms „Erhaltungsmanagement für Hamburgs Straßen (EMS-HH)“ grundlegend zu sanieren. Um Bauzeiten zu verkürzen und die Einschränkungen für Bürgerinnen und Bürger zu verringern, wird die Sanierung gemeinsam mit ebenfalls nötigen Arbeiten der Leitungsunternehmen HAMBURG WASSER, Stromnetz Hamburg und Gasnetz Hamburg kooperativ geplant und umgesetzt.

Planungsziele - Wellingsbütteler Landstraße

Die grundlegenden Ziel sind die Optimierung der Straßenquerschnitte, der Bau von regelkonformen Radverkehrsanlagen und Gehwegen unter besonderer Berücksichtigung des vorhandenen Baumbestandes, die Optimierung der Ampeln und der Beleuchtung sowie die Sanierung der Fahrbahn.

Querschnitt

Beispiele für geplante Straßenwuerschnitte in der Wellingsbütteler Landstraße.

Radverkehr

In der Wellingsbütteler Landstraße entstehen zwischen der Kreuzung Fuhlsbüttler Straße und der Einmündung Stübeheide beidseitig Radfahrstreifen mit einer Breite von 1,85 Meter bis maximal 2,25 Meter. Ab der Straße „Stübeheide“ bis zur Straße „Borstels Ende“ erfolgt die Führung des Radverkehrs im Mischverkehr, so wie bereits im Bestand. Der in Teilen vorhandene Radweg wird zurückgebaut.
Die Führung des Radverkehrs in den Kreuzungsbereichen wird sicherer und komfortabler gestaltet, beispielsweise durch ausgebaute Aufleitungen auf anschließende Radwege oder entsprechende Ableitungen auf den Radfahrstreifen in der Wellingsbütteler Landstraße. 
Die Erfordernisse des Radschnellweges von Bad Bramstedt nach Hamburg werden nach Möglichkeit berücksichtigt (z.B. bei der Gestaltung der Querung an der U-Bahnhaltestelle Klein Borstel). Der Radschnellweg ist aber nicht Bestandteil dieser Planung.

Fußverkehr

Die Gehwege werden im gesamten Planungsbereich saniert und in Teilen verbreitert und in den Kreuzungs- und Einmündungsbereichen barrierefrei gestaltet. Zum sicheren Queren sind außerdem drei neue Querungsmöglichkeiten über die Wellingsbütteler Landstraße vorgesehen:

  • östlich der Einmündung Kleine Horst
  • Höhe Hausnummer 142 (Querung insbesondere zum Gelangen zu dem Alsterwanderweg)
  • Höhe Stüberedder

Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)

Für die Wellingsbütteler Landstraße ist im Rahmen des "Hamburg-Takt" zukünftig eine Buslinie im 20-Minuten-Takt geplant. Außerdem wird die Strecke als Linienweg für den S-Bahnersatzverkehr der Linie S1 in Anspruch genommen. Der S-Bahnersatzverkehr der Linie S1 wird unter anderem für die Dauer der Brückensanierungsarbeiten der Deutschen Bahn von 2027 bis 2028 benötigt.  Aus diesen Gründen sind barrierefreie Bushaltestellen jeweils beidseitig und in den folgenden Bereichen / Kreuzungen geplant:

  • vor der Fußgängerampel an der U-Bahnstation Klein Borstel (Umstieg zur U1)
  • Stübeheide
  • Schluchtweg
  • Kornweg
  • Borstels Ende (Südseite; bereits im Bezirk Wandsbek und im 2. Planungsabschnitt Wellingsbüttler Weg)
  • Die genaue Planung der SEV-Wege erfolgt, sobald der neue Planungsprozess für das Kooperationsprojekt abgeschlossen ist.

Baumbestand

In der Wellingsbütteler Landstraße liegt ein wertvoller Baumbestand aus Linden und Kastanien vor. Die vorhandenen Baumscheiben bleiben in ihrer Größe erhalten. Beachtet wird, dass die zu erhaltenden Bäume und ihre Baumwurzeln mit baumpflegerischen Maßnahmen geschützt werden und im wurzelnahen Bereich gegebenenfalls Sonderbauten berücksichtigt werden, um den Baumbestand nicht zu beschädigen. Eine ökologische Begleitung bei der baulichen Umsetzung ist vorgesehen.
Für die Sanierung der Wellingsbütteler Landstraße müssen dennoch 32 Bäume gefällt werden. Die Notwendigkeit zur Baumfällung ergibt sich zum Beispiel aus der Verbreiterung des Straßenquerschnitts zwischen den Hausnummern 36 und 50, um in diesem Bereich regelkonforme Breiten für die Radverkehrsführung anbieten zu können. Auch die neu einzurichtenden Bushaltestellen und die notwendigen Leitungsarbeiten machen in Einzelfällen Baumfällungen erforderlich. Für die zu fällenden Bäume werden insgesamt 34 neue Bäume gepflanzt.

Parkplätze

Die Parkplätze in der Wellingsbütteler Landstraße bleiben nach der Sanierung weitestgehend erhalten. Dennoch entfallen zum Schutz der Bäume und zur Stärkung des Alleecharakters einige Parkmöglichkeiten im öffentlichen Raum. Auch durch die geplanten Bushaltestellen sowie die zusätzlichen Querungsmöglichkeiten für Fußgängerinnen und Fußgänger und zusätzliche Abstellmöglichkeiten für Fahrräder fallen vereinzelt Parkplätze im öffentlichen Raum weg. Die Parkplätze in der Wellingsbütteler Landstraße werden nicht markiert und bodenschonender gepflastert.

Straßenentwässerung

Die Fahrbahn wird mit Dachgefälle erneuert. In diesem Zug werden auch die Trummen, Trummenanschlussleitungen und Wasserläufe im Planungsgebiet komplett erneuert. Das Prinzip der Trummenentwässerung bleibt weiterhin bestehen.

Die Hamburger Stadtentwässerung (HSE) wird im Vorwege der Straßenbaumaßnahme das vorhandene Mischwassersiel erneuern und wesentlich größer dimensionieren. Aufgrund der ausreichenden neuen Siel-Durchmesser ist laut HSE zukünftig ausreichend Stauraum vorhanden und daher keine weiteren Regenwasserbehandlungsmaßnahmen erforderlich, um die Mittlere Alster vor stofflichen und hydraulischen Belastungen zu schützen. Zudem werden vor der Straßenbaumaßnahme seitens der HSE auch drei vorhandene Überlaufbauwerke an die neuen Dimensionen angepasst. Im Zuge der Siel-Baumaßnahme werden auch die Hausanschlussleitungen bis zur Grundstücksgrenze erneuert.


Planungsablauf - Wellingsbütteler Landstraße

Symbol für Auftragserteilung

Planungsauftrag erteilt, Beginn der Vorplanung

grünes Häckchen
Symbol für die erste Verschickung

Formale Abstimmung der Planung (erste Verschickung)

grünes Häckchen
Symbol für die Vorstellung im zuständigen Ausschuss

Vorstellung im zuständigen Ausschuss

grünes Häckchen
Symbol für die Einarbeitung der Stellungnahmen zur Planung

Einarbeitung der Stellungnahmen zur Planung

grünes Häckchen
Symbol für die zweite Verschickung

Formale Abstimmung der Planung (zweite Verschickung)

roter Pfeil
Symbol für die Schlussverschickung

Fertigstellung der Planung (Schlussverschickung)

Symbol für die Vorstellung im zuständigen Ausschuss

Vorstellung im Zuständigen Ausschuss

Symbol für die genaue Festlegung des Bauablaufs

Genaue Festlegung des Bauablaufs

Symbol für Baubeginn

Umbau der Wellingsbütteler Landstraße



DIE PLANUNG - WELLINGSBÜTTLER WEG

Planungsanlass - Wellingsbüttler Weg

Der LSBG wird den Wellingsbüttler Weg im Rahmen des Bauprogramms "Erhaltungsmanagement für Hamburgs Straßen (EMS-HH)" grundlegend sanieren. Die Straße ist in einem schlechten Zustand und der Straßenraum ist nicht barrierefrei gestaltet.

Planungsziele - Wellingsbüttler Weg

Die grundlegenden Ziele sind, wie auch bei der Überplanung der Wellingsbütteler Landstraße die Optimierung der Straßenquerschnitte unter besonderer Berücksichtigung des vorhandenen Baumbestandes, die Optimierung der Ampeln und der Beleuchtung sowie die Sanierung der Fahrbahn.

Planungsablauf - Wellingsbüttler Weg

Symbol für Auftragserteilung

Planungsauftrag erteilt, Beginn der Vorplanung

grünes Häckchen
Symbol für die erste Verschickung

Formale Abstimmung der Planung (erste Verschickung)

roter Pfeil
Symbol für die Vorstellung im zuständigen Ausschuss

Vorstellung im zuständigen Ausschuss

Symbol für die Einarbeitung der Stellungnahmen zur Planung

Einarbeitung der Stellungnahmen zur Planung

Symbol für die Schlussverschickung

Fertigstellung der Planung (Schlussverschickung)

Symbol für die Vorstellung im zuständigen Ausschuss

Vorstellung im Zuständigen Ausschuss

Symbol für die genaue Festlegung des Bauablaufs

Genaue Festlegung des Bauablaufs

Symbol für Baubeginn

Umbau des Wellingsbüttler Weges



INVORMATIONSVERANSTALTUNG UND BETEILIGUNGSMÖGLICHKEITEN

Digitale Informationsveranstaltung am 2. Juni 2022

Am Donnerstag, 2. Juni 2022 um 18 Uhr, informierte die INFRACREW in einer digitalen Veranstaltung zum aktuellen Stand des kooperativen Bauprojekts Wellingsbütteler Landstraße / Wellingsbüttler Weg. Die dort gezeigte Präsentation finden Sie im Downloadbereich am Ende dieser Seite.

Wellingsbütteler Landstraße-Wellingsbüttler Weg-Informationsveranstaltung-2-Juni-2022

Titelbild der Präsentation der digitalen Informationsveranstaltung vom 2. Juni 2022

Online-Feedback Wellingsbütteler Landstraße vom 21. Oktober bis 8. November 2020

Vom 21. Oktober 2020 bis einschließlich 8. November 2020 hatten Interessierte die Gelegenheit sich auf der Plattform "Beteiligung Wellingsbütteler Landstraße" über die vorliegende Planung zum geplanten Umbau der Wellingsbütteler Landstraße zu informieren und Ihr Feedback, Ihre Anregungen, Ihre Kritik, Ihre Fragen sowie Ihre Ideen einzubringen.

Diese Anregungen wurden gesammelt, ausgewertet und in Form eines anonymisierten Feedback-Dokuments zur Verfügung gestellt. Sie finden das Dokument „Abwägung von Beiträgen und Kommentaren zur Online Beteiligung“ im Downloadbereich am Ende dieser Seite.

Soweit möglich fließen die Anregungen in die Planung ein und die Variante wird weiter optimiert.



DOWNLOADS

Informationsveranstaltungen und Beteiligungsmöglichkeitenlagen

Digitale Informationsveranstaltung 2. Juni 2022

Online-Feedback Wellingsbütteler Landstraße vom Oktober/November 2020

Weitere Dokumente



WEITERE INFORMATIONEN

Logo INFRACREW HAMBURG
© INFRACREW HAMBURG

INFRACREW HAMBURG - Kooperationsprojekt

Informationen zur INFRACREW HAMBURG und zum Kooperationsprojekt.

Mehr
1 von



KONTAKT

Ihre Fragen zur Planung richten Sie bitte an:
Symbol einer E-Mail lsbgkommunikation@lsbg.hamburg.de