Die Hohenfelder Bucht liegt im Herzen unserer Stadt. Täglich passieren tausende Fahrzeuge diesen Bereich. Seit März 2020 wird die Hohenfelder Bucht umgestaltet. Der Zugang zur Alster wird attraktiver, die Alsterfahrradachse bekommt eine eigene Brücke und die Aufenthaltsqualität steigt im denkmalgeschützten Ensemble der Bucht deutlich.
DURCHFÜHRUNG DER BAUMAßNAHME
Die Hohenfelder Brücken im Straßenzug Schwanenwik sind baufällig und müssen dringend saniert werden. Beide Straßenbrücken werden neu gebaut, dafür wurde seit 2021 die alsterseitige Brücke abgebrochen und neu errichtet. Hier erfolgt die erste Teil- Verkehrsfreigabe im November 2022. Ein breiter, lichtdurchfluteter Durchlass zwischen Bucht und Alster entsteht unter den Brücken.
Bis die neue acht Meter breite Geh- und Radwegbrücke im Verlauf der Alsterfahrradachse fertig gestellt ist, sorgt seit 2021 eine provisorische Fuß- und Radwegbrücke für ungehinderte Fahrt.
Der Tunnel Sechslingspforte wird ebenfalls neu gebaut. Hier sind ein Teilabriss und Neubau bereits in 2022 erfolgt, in 2023 wird der zweite Teil des Tunnels abgerissen und errichtet. Alle umliegenden Verkehrsanlagen und die Aufenthaltsflächen werden bis 2025 saniert.
Um alle Verkehrsbeziehungen während der Baumaßnahme zu gewährleisten, wird die Verkehrsführung immer wieder dem Bauablauf angepasst. Die Gesamtmaßnahme soll Ende 2025 beendet sein.
Durchführung der Baumaßnahme
Erreichbarkeit für Anlieger
Die Erreichbarkeit von Stell- und Tiefgaragenplätzen ist jederzeit gewährleistet. Öffentliche Park- und Anlieferzonen stehen leider nicht jederzeit uneingeschränkt zur Verfügung.
Verkehrsführung
Ab Juli 2024 werden neue Verkehrsführungen gültig sein, die sich bis zum Ende der Bauzeit noch mehrfach ändern. Die jeweils aktuellen Anliegerinformationen mit der Beschreibung der Verkehrsführungen finden Sie im Downloadbereich.
Videos
Baustellenkieker
Der Baustellenkieker nimmt Sie mit hinter die Kulissen der Baumaßnahme Hohenfelder Bucht.
Die Hohenfelder Brücken im Straßenzug Schwanenwik, die Mitte der 1950er Jahre gebaut worden sind, sind baufällig und werden aktuell nur durch ein Provisorium gesichert. Im Zuge des geplanten Ersatzneubaus der Brücken wurde eine Machbarkeitsstudie für die Überplanung des gesamten Bereichs zwischen Barcastraße, Alsterufer, Buchtstraße und Sechslingspforte in Auftrag gegeben und in öffentlichen Verfahren wurden Bürgerinnen und Bürger am Planungsprozess beteiligt. Auf dieser Grundlage hat der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer im Auftrag der federführenden Behörde eine umfangreiche und komplexe Sanierung des gesamten Bereiches um die Hohenfelder Bucht konzipiert
Planungsziele
Neubau der Brücken und des Fußgängertunnel parallel zur Barcastraße unter der Sechslingspforte
Bau einer zusätzlichen neuen Geh- und Radwegbrücke und damit die Anpassung der Alsterfahrradachse an die aktuellen Standards.
Busbeschleunigung Metrobuslinie 6
Barrierefreie Nutzbarkeit des Straßenraumes
Erhalt des Baumbestandes
Neustrukturierung des Verkehre -> kompaktere Gestaltung der Knotenbereiche
Erhöhung der Aufenthaltsqualität der denkmalgeschützten Hohenfelder Bucht
Informationsveranstaltungen
Über die Planungen informierte der LSBG am 25. September 2019 in einer öffentlichen Informationsveranstaltung im Klinikum St. Georg. Unmittelbar vor Baubeginn, am 24. Februar 2020, konnten sich Interessierte darüber hinaus noch einmal intensiv mit allen Aspekten der Umgestaltung auf einem Infomarkt in der HAW informieren.
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