Farmsener Weg bis August-Krogmann-Straße

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Farmsener Weg bis August-Krogmann-Straße

Der Straßenzug Farmsener Weg/Karlshöhe/August-Krogmann-Straße liegt im Bezirk Wandsbek und erstreckt sich über eine Länge von 3,8 km. Der Straßenzug stellt eine wichtige Verbindungsfunktion zwischen der Saseler Chaussee in Wellingsbüttel und der Region am U-Bahnhof Farmsen dar. Der LSBG ist im Rahmen des Bauprogramms Erhaltungsmanagement für Hamburgs Straßen (EMS-HH), mit der Sanierung dieses Straßenzuges beauftragt. Die ersten Bauarbeiten werden voraussichtlich Mitte August 2023 beginnen.

Auf der Fahrbahn befinden sich Risse. Ein Straßenschild weißt auf Straßenschäden hin.
© LSBG Karlshöhe auf Höhe der Kreuzung Grootmoor mit Blickrichtung Süden

DIE PLANUNG

Die Planung

Aktuelles

Die finalen Planungen wurden auf Grundlage einer Einigung mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern Ende des Jahres 2022 noch einmal angepasst. Im Download-Bereich finden Sie die angepasste und detaillierte Ausführungsplanung. Die Bauarbeiten werden im Sommer 2023 beginnen.

Achtung: Entgegen den Informationen in der bereits verteilten Anliegerinformation starten die Bauarbeiten zur Grundinstandsetzung des Straßenzugs Farmsener Weg/Karlshöhe jetzt voraussichtlich erst am 19. August 2023. Eine aktualisierte Anliegerinformation wird hier zeitnahe zur Verfügung gestellt.

Planungsanlass

Der gesamte Straßenzug muss in den kommenden Jahren aufgrund der schadhaften Bausubstanz saniert werden. Im Zuge der Überplanung sollen weitere Verbesserungen für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer erreicht und die Verkehrsanlagen an heutige Standards angepasst werden.

Planungsziele

• Gehwege, Fahrbahnen, Parkplätze, Entwässerungsanlagen sanieren
  • Bushaltestellen sanieren, erneuern, ausbauen
  • Barrierefreiheit schaffen, insbesondere an den Bushaltestellen
  • Verkehrssicherheit erhöhen
  • Durchgehend sichere Radverkehrsanlagen herstellen
  • Attraktivität für Radfahrerinnen und Radfahrer erhöhen
  • Bäume und Grünflächen erhalten

Informationsveranstaltung vom 30. Mai 2018

Am 30. Mai 2018 stellte der LSBG im Rahmen einer öffentlichen Informationsveranstaltung verschiedene Varianten der Sanierung vor.

Mit der Informationsveranstaltung bot der LSBG Interessierten die Möglichkeit die Rahmenbedingungen der Planung, die Planungsziele und die favorisierte Lösungsvariante kennenzulernen, Feedback zu geben und Fragen zu stellen. Die Präsentation und das Protokoll der Infoveranstaltung finden sie im Downloadbereich auf dieser Seite.

Planungsablauf

Nach der öffentlichen Informationsveranstaltung erfolgte im November 2018 die 1. Verschickung der Straßenplanung ("Abstimmungsunterlage") an die Träger öffentlicher Belange (TÖB) zur Stellungnahme.

Die Stellungnahmen der TÖB wurden abgewogen und die Planung finalisiert. Die so genannte Schlussverschickung ("abgestimmte Planung") der Planung erfolgt im Herbst 2021.

Symbol für Auftragserteilung

Planungsauftrag erteilt, Beginn der Vorplanung