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Elbgaustraße
Auf einer Strecke von 1,8 Kilometern werden während der voraussichtlich zweijährigen Bauzeit die Fahrbahn, Geh- und Radwege vollständig erneuert sowie die Bushaltestellen erweitert und barrierefrei ausgebaut. Die Maßnahme schließt außerdem die bestehende Lücke auf der Radroute 18 und schafft eine komfortable, zügige und sichere Verbindung für den Alltagsradverkehr – im Sinne der Hamburger Radverkehrsstrategie. Fußgänger:innen profitieren von breiteren Gehwegen, neuen Ampelquerungen und besserer Beleuchtung. Der Kfz-Verkehr erhält durch die Sanierung der Fahrbahn eine modernisierte Infrastruktur. Darüber hinaus werden sämtliche Ampelmasten sowie die zugehörige Signalsteuerung erneuert, um die Technik auf den neuesten Stand zu bringen.
Derzeit erneuern die Hamburger Energienetze (HNE) die Versorgungsleitungen und verlegen neue Stromkabel. Diese Arbeiten dauern voraussichtlich noch bis Ende August 2025 an.
Die Elbgaustraße (ehemals Veloroute 14) war Bestandteil des ehemaligen Veloroutennetzes und stellt weiterhin eine wichtige Ringverbindung für den Radverkehr in Hamburg dar. Mit der Überarbeitung des Hamburger Radnetzes im Jahr 2025 wird dieser Abschnitt künftig Teil der neuen „Radroute 18“ sein, die Klein Flottbek mit Eidelstedt verbindet.
BAUPHASEN, VERKEHRSFÜHRUNG, ÖPNV UND PLANUNGSABLAUF
Alle Anwohnenden, Betriebe und Einrichtungen im Umfeld der Elbgaustraße erhalten im Mai eine Anliegerinformation, die Sie online auch auf unserer Homepage finden. Zusätzliche Informationen zu den Bauphasen, zur Verkehrsführung, zum ÖPNV sowie zum Planungsablauf finden Sie nachfolgend.
Bauablauf, Verkehrsführung und ÖPNV
Bauphasen 2025
Die Bauarbeiten erfolgen in zwei Abschnitten gleichzeitig, um die Gesamtbauzeit zu verkürzen. Die erste Bauphase (29.06. bis 21.12.2025) umfasst folgende Teilbereiche:
Südlicher Abschnitt: Farnhornweg bis Lüttkamp / Langbargheide
Nördlicher Abschnitt: Redingskamp bis Niekampsweg / Furtweg
Nächste Bauphase voraussichtlich ab Januar bis Mai 2026
Südlicher Abschnitt: Lüttkamp bis Spreestraße
Nördlicher Abschnitt: Unter der Bahnbrücke bis Weidplan
Verkehrsführung
Der Kfz-Verkehr wird in den betroffenen Abschnitten als Einbahnstraße in Fahrtrichtung Süden (Stadion) geführt. Für den Kfz-Verkehr in Fahrtrichtung Nord wird eine großräumige Umleitungsstrecke über Farnhornweg, Schnackenburgallee, Reichsbahnstraße und Kieler Straße eingerichtet.
Fußgänger:innen können die Baustelle barrierefrei umgehen.
Radfahrende werden über umliegende Nebenstraßen geleitet.
Ab Anfang 2026 geht das Projekt in eine neue Bauphase mit veränderter Verkehrsführung, über die wir die Anlieger:innen gesondert informieren.
Umleitung des öffentlichen Personennahverkehrs
Von den Umleitungen betroffen sind die Buslinien 21, 184, 186, 284, 384, 392 und 603. Die Linienführung stadteinwärts wird angepasst. Die Linie 186 wird über eine nahegelegene Ausweichroute umgeleitet. Hinweise zu geänderten Haltestellen und Abfahrtszeiten finden Sie an den Haltestellen sowie online unter hvv.de.
Auf der Plattform "Beteiligungsverfahren Veloroutenausbau Elbgaustraße" hatten Sie im Februar und März 2021 die Möglichkeit, Rückmeldungen zum geplanten Ausbau der Veloroute in der Elbgaustraße zu geben. Eine ausführliche Dokumentation der Dialogphasen finden Sie am Ende dieser Seite im Downloadbereich.