Sanierung des Straßenzuges Bremer Straße/Hohe Straße
Die Bremer Straße in Harburg gehört zu den am stärksten befahrenen Straßenabschnitten im Hamburger Süden. Sie weist deutliche Abnutzungserscheinungen wie Schlaglöcher, Risse und Spurrillen auf.
Um die Verkehrssicherheit und den Fahrkomfort dauerhaft zu verbessern, wird der LSBG den rund 3,3 Kilometer langen Abschnitt der Bremer Straße und Hohen Straße zwischen dem Sunderweg und dem Beginn der Harburger Umgehung umfassend sanieren.
Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich im 3. Quartal 2026 starten. Über die konkrete Bauzeit, mögliche Umleitungen und die Verkehrsführung während der Arbeiten wird rechtzeitig informiert.
Mit der Maßnahme wird die Bremer Straße fit für die Zukunft gemacht – für den Autoverkehr ebenso wie für Busse, Radfahrende und Fußgänger:innen.
Die Sanierung der Bremer Straße startet zunächst mit den Arbeiten an den Leitungen der Trinkwasserversorgung. Diese sind vor Beginn des eigentlichen Umbaus und der Instandsetzung notwendig und liegen in der Verantwortung von HAMBURG WASSER (HW). Erst danach beginnt der LSBG mit der Umsetzung seiner Planung. Der Bauablauf erfolgt in enger Abstimmung mit der Autobahn GmbH, die gleichzeitig Arbeiten an der B75 Richtung Anschlussstelle HH-Marmstorf durchführt.
Die Grundinstandsetzung wird voraussichtlich eineinhalb Jahre dauern.
Die finalen Pläne und den Bericht zur Planung des LSBG finden Sie auf dieser Seite unter Downloads.
Informationen zur Gesamtmaßnahme und allen Baulastträgern finden Sie hier.
DIE PLANUNG
Die Planung
Planungsanlass
Die Fahrbahn ist durch Längs- und Querrisse, Flickstellen, Asphaltaufbrüche, Spurrinnen und Aufgrabungen stark beschädigt.
Geh- und Radwege befinden sich in einem baulich mangelhaften Zustand und entsprechen nicht mehr den aktuellen Sicherheitsstandards.
Barrierefreie Bushaltestellen und sichere Querungsmöglichkeiten fehlen.
Einmündungsbereiche bilden bei nicht angepasster Geschwindigkeit und ungenügendem Sicherheitsabstand Unfallschwerpunkte.
Planungsraum
Der Streckenabschnitt der Baumaßnahme ist etwa 3,3 Kilometer lang. Insgesamt gibt es sechs Bauabschnitte, davon 4 Straßenbauabschnitte (LSBG und Autobahn GmbH) und 2 Entwässerungsabschnitte (HW).
Die Fahrbahn wird zukünftig schmaler, um Platz für den Fuß- und Radverkehr zu schaffen. Trotz der Verengung bleibt ausreichend Raum, damit sich Busse und LKW sicher begegnen können.
Bessere Bedingungen für den Radverkehr
Der Radverkehr wird überwiegend auf einem eigenen Radweg geführt, um Konflikte zwischen den verschiedenen Verkehrsteilnehmern zu minimieren.
Neuordnung der Parkplätze
Für den Bau barrierefreier Bushaltestellen, sicherer Querungsmöglichkeiten sowie der Geh- und Radwege werden die Parkplätze im öffentlichen Raum neu geordnet und reduziert.
Erhaltung des Baumbestands
Für die Sanierung müssen Bäume gefällt werden. Diese werden, soweit möglich, entlang der Bremer Straße ersetzt.
Umweltfreundliche Straßenentwässerung
Es erfolgt der Neubau von Regensielen in der Fahrbahn, die später an Hamburg Wasser übergeben werden. Zudem werden zwei offene Regenwasserbehandlungsanlagen errichtet und ein bestehendes Rückhaltebecken auf benachbarten Flächen reaktiviert.