Wellingsbütteler Landstraße

Die Wellingsbütteler Landstraße und Wellingsbütteler Weg sollen im Bereich von der Fuhlsbüttler Straße bis zur Rolfinckstraße saniert werden. Dies umfasst die Grundinstandsetzung der Straße sowie die notwendige Erneuerung der Gas-, Trinkwasser-, Abwasser- und Stromleitungen. Als Kooperationspartner der INFRACREW HAMBURG werden der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) und die Leitungsunternehmen HAMBURG WASSER (HW), Stromnetz Hamburg (SNH) und Gasnetz Hamburg (GNH) gemeinsam die beiden Straßenzüge sanieren. Dabei stimmen sie ihre Bauablaufplanung inklusive des Verkehrskonzepts sowie ihre verschiedenen Baumaßnahmen innerhalb des Bauprojekts aufeinander ab und werden gemeinsam in enger Koordination als Kooperationspartner bauen. Damit sollen die Bauarbeiten insgesamt effizienter gestaltet, Bauzeiten verkürzt und die Einschränkungen für die Bürger:innen verringert werden.

Wellingsbütteler Landstraße



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AKTUELLER STAND

Die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) und die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) werden 2022 den gesamten Planungsprozess für das Kooperationsprojekt neu aufsetzen, um eine zeitoptimierte, für den Hamburger Nordwesten verkehrsverträgliche und zugleich umweltschonende Umsetzung der Baumaßnahmen zu gewährleisten. Die Wellingsbütteler Landstraße und der Wellingsbüttler Weg haben aufgrund ihrer Insellage zwischen Alstertal und Ohlsdorfer Friedhof eine hohe verkehrliche Bedeutung. Vor diesem Hintergrund gilt es, eine Lösung für die notwendigen Sanierungen zu finden, die einerseits die Durchführung der erforderlichen Sielbaumaßnahmen gewährleistet und andererseits die Beeinträchtigungen für Anwohner:innen, örtliche Gewerbetreibende und Pendler:innen möglichst gering hält.  


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ONLINE Feedback

Vom 21. Oktober 2020 bis einschließlich 08. November 2020 hatten Interessierte die Gelegenheit sich auf der Plattform beteiligung.hamburg/wellingsbuetteler-landstrasse über die vorliegende Planung zu informieren und Ihr Feedback, Ihre Anregungen, Ihre Kritik, Ihre Fragen sowie Ihre Ideen einzubringen.

Diese Anregungen wurden gesammelt, ausgewertet und in Form eines anonymisierten Feedback-Dokuments zur Verfügung gestellt. Sie finden das Dokument „Abwägung von Beiträgen und Kommentaren zur Online Beteiligung“ im Downloadbereich.

Soweit möglich fließen die Anregungen auch in die Planung ein und die Variante wird weiter optimiert.


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ANLASS: WARUM WIRD DIE WELLINGSBÜTTELER LANDSTRAßE SANIERT? 

Der LSBG hat den Auftrag, die Wellingsbütteler Landstraße im Rahmen des Bauprogramms „Erhaltungsmanagement für Hamburgs Straßen (EMS-HH)“ grundlegend zu sanieren. Um Kosten zu sparen, Bauzeiten zu verkürzen und die Einschränkungen für Bürgerinnen und Bürger zu verringern, wird die Sanierung gemeinsam mit ebenfalls nötigen Arbeiten der Leitungsunternehmen HAMBURG WASSER, Stromnetz Hamburg und Gasnetz Hamburg kooperativ geplant und umgesetzt.


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PLANUNGSZIELE

Die grundlegenden Ziel sind die Optimierung der Straßenquerschnitte, der Bau von regelkonformen Radverkehrsanlagen und Gehwegen unter besonderer Berücksichtigung des vorhandenen Baumbestandes, die Optimierung der Ampeln und der Beleuchtung sowie die Sanierung der Fahrbahn.

Querschnitte Wellingsbütteler Landstraße

Beispiel Querschnitt Wellingsbütteler Landstraße

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Radverkehr:

In der Wellingsbütteler Landstraße entstehen zwischen der Kreuzung Fuhlsbüttler Straße und der Einmündung Stübeheide beidseitig Radfahrstreifen mit einer Breite von 1,85 Meter bis maximal 2,25 Meter. Ab der Straße „Stübeheide“ bis zur Straße „Borstels Ende“ erfolgt die Führung des Radverkehrs im Mischverkehr, so wie bereits im Bestand. Der in Teilen vorhandene Radweg wird zurückgebaut.
Die Führung des Radverkehrs in den Kreuzungsbereichen wird sicherer und komfortabler gestaltet, beispielsweise durch ausgebaute Aufleitungen auf anschließende Radwege oder entsprechende Ableitungen auf den Radfahrstreifen in der Wellingsbütteler Landstraße. 
Die Erfordernisse des Radschnellweges von Bad Bramstedt nach Hamburg werden nach Möglichkeit berücksichtigt (z.B. bei der Gestaltung der Querung an der U-Bahnhaltestelle Klein Borstel). Der Radschnellweg ist aber nicht Bestandteil dieser Planung.

Fußverkehr:

Die Gehwege werden im gesamten Planungsbereich saniert und in Teilen verbreitert und in den Kreuzungs- und Einmündungsbereichen barrierefrei gestaltet. Zum sicheren Queren sind außerdem drei neue Querungsmöglichkeiten über die Wellingsbütteler Landstraße vorgesehen:

  • östlich der Einmündung Kleine Horst
  • Höhe Hausnummer 142 (Querung insbesondere zum Gelangen zu dem Alsterwanderweg)
  • Höhe Stüberedder

ÖPNV:

Für die Wellingsbütteler Landstraße ist im Rahmen des "Hamburg-Takt" zukünftig eine Buslinie im 20-Minuten-Takt geplant. Außerdem wird die Strecke als Linienweg für den S-Bahnersatzverkehr der Linie S1 in Anspruch genommen. Der S-Bahnersatzverkehr der Linie S1 wird unter anderem für die Dauer der Brückensanierungsarbeiten der Deutschen Bahn von 2027 bis 2028 benötigt. Aus diesen Gründen sind barrierefreie Bushaltestellen jeweils beidseitig und in den folgenden Bereichen / Kreuzungen geplant:

  • vor der Fußgängerampel an der U-Bahnstation Klein Borstel (Umstieg zur U1)
  • Stübeheide
  • Schluchtweg
  • Kornweg
  • Borstels Ende (Südseite; bereits im Bezirk Wandsbek und im 2. Planungsabschnitt Wellingsbüttler Weg)

Baumbestand:

In der Wellingsbütteler Landstraße liegt ein wertvoller Baumbestand aus Linden und Kastanien vor. Die vorhandenen Baumscheiben bleiben in ihrer Größe erhalten. Beachtet wird, dass die zu erhaltenden Bäume und ihre Baumwurzeln mit baumpflegerischen Maßnahmen geschützt werden und im wurzelnahen Bereich gegebenenfalls Sonderbauten berücksichtigt werden, um den Baumbestand nicht zu beschädigen. Eine ökologische Begleitung bei der baulichen Umsetzung ist vorgesehen.
Für die Sanierung der Wellingsbütteler Landstraße müssen dennoch 32 Bäume gefällt werden. Die Notwendigkeit zur Baumfällung ergibt sich zum Beispiel aus der Verbreiterung des Straßenquerschnitts zwischen den Hausnummern 36 und 50, um in diesem Bereich regelkonforme Breiten für die Radverkehrsführung anbieten zu können. Auch die neu einzurichtenden Bushaltestellen und die notwendigen Leitungsarbeiten machen in Einzelfällen Baumfällungen erforderlich. Für die zu fällenden Bäume werden insgesamt 34 neue Bäume gepflanzt.

Parkplätze:
Die Parkplätze in der Wellingsbütteler Landstraße bleiben nach der Sanierung weitestgehend erhalten. Dennoch entfallen zum Schutz der Bäume und zur Stärkung des Alleecharakters einige Parkmöglichkeiten im öffentlichen Raum. Auch durch die geplanten Bushaltestellen sowie die zusätzlichen Querungsmöglichkeiten für Fußgängerinnen und Fußgänger und zusätzliche Abstellmöglichkeiten für Fahrräder fallen vereinzelt Parkplätze im öffentlichen Raum weg. Die Parkplätze in der Wellingsbütteler Landstraße werden nicht markiert und bodenschonender gepflastert.

Straßenentwässerung:

Die Fahrbahn wird mit Dachgefälle erneuert. In diesem Zug werden auch die Trummen, Trummenanschlussleitungen und Wasserläufe im Planungsgebiet komplett erneuert. Das Prinzip der Trummenentwässerung bleibt weiterhin bestehen.

Die Hamburger Stadtentwässerung (HSE) wird im Vorwege der Straßenbaumaßnahme das vorhandene Mischwassersiel erneuern und wesentlich größer dimensionieren. Aufgrund der ausreichenden neuen Siel-Durchmesser ist laut HSE zukünftig ausreichend Stauraum vorhanden und daher keine weiteren Regenwasserbehandlungsmaßnahmen erforderlich, um die Mittlere Alster vor stofflichen und hydraulischen Belastungen zu schützen. Zudem werden vor der Straßenbaumaßnahme seitens der HSE auch drei vorhandene Überlaufbauwerke an die neuen Dimensionen angepasst. Im Zuge der Siel-Baumaßnahme werden auch die Hausanschlussleitungen bis zur Grundstücksgrenze erneuert.



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PLANUNGSABLAUF

Icon Planungsprozess 1

1. Planungsauftrag erteilt

Dieser Punkt im Planungsablauf ist bereits erledigt


Icon Planungsprozess 2

 2. Formale Abstimmung der Planung (erste Verschickung)

Dieser Punkt im Planungsablauf ist bereits erledigt


Icon Planungsprozess 3

 3. Vorstellung im zuständigen Ausschuss

Dieser Punkt im Planungsablauf ist bereits erledigt


Icon Planungsprozess 4 4. Einarbeitung der Stellungnahmen zur Planung


Dieser Punkt im Planungsablauf ist bereits erledigt


Icon Planungsprozess 2 5. Formale Abstimmung der Planung (zweite Verschickung)

 Icon Planungsprozess 56. Fertigstellung der Planung (Schlussverschickung)


 Icon Planungsprozess 37. Vorstellung im zuständigen Ausschuss


 Icon Planungsprozess 78. Genaue Festlegung des Bauablaufs


 Icon Planungsprozess 89. Umbau der Wellingsbütteler Landstraße



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KONTAKT

Ihre Fragen zur Planung richten Sie bitte an:
lsbgkommunikation@lsbg.hamburg.de

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