Sanierung der Liebigstraße zwischen Wöhlerstraße und Berzeliusstraße

Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer hat in der Liebigstraße ein nicht ganz so normales Straßenbauprojekt realisiert...

Sanierung Liebigstraße - Klimafreundliche Liebigstraße Billbrook - BMUB-Projekt - Hamburg - FHH

vergrößern Die Liebigstraße früher: Der Parkdruck ließ keinen Raum für Radfahrer und Fußgänger. Die Liebigstraße früher: Der Parkdruck ließ keinen Raum für Radfahrer und Fußgänger. (Bild: LSBG)
Auf einem rund 1,6 Kilometer langen Teilstück der Liebigstraße wurde die Fahrbahn saniert und für die emissionsarme Mobilität der Betriebe und ihrer Beschäftigten fit gemacht.

Die Liebigstraße liegt in Billbrook, nach dem Hafen dem zweitgrößten Gewerbe- und Industriegebiet Hamburgs mit entsprechend starkem Lkw-Verkehr. Rund 30 Prozent der 5.500 täglichen Fahrzeuge fahren auf vier und mehr Achsen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen mit dem Pkw zur Arbeit. Platz für Radfahrer und Fußgänger? Fehlanzeige, alles ist zugeparkt.

Lageplan LiebigstraßeDurch den Rückbau eines AKN-Gleises ergibt sich mehr Platz zwischen „Hauskante und Hauskante“. Den nutzen wir jetzt für

  • Radfahrstreifen
  • Breitere Gehwege
  • Geordnete Pkw- und Lkw-Parkplätze
  • 2 Fahrstreifen
  • 2 Grünstreifen mit rund 150 Bäumen
  • 7 neuen StadtRad-Stationen und
  • einer Straßen-Pause

vergrößern LiLi - gefördert durch das BMUB (Bild: LSBG) Diese Maßnahmen haben wir unter der Bezeichnung „Klimafreundliche Liebigstraße“, kurz LiLi, zusammengefasst und ein gleichnamiges Förderprojekt beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) beantragt.

Ziel: Wir stärken modellhaft die klimafreundliche Mobilität auch in Gewerbegebieten - ohne die Lkw zu verdrängen - und ermöglichen Beschäftigen und Besuchern in der Liebigstraße eine CO2-arme oder gar CO2-freie An- und Abreise. Mit der Straßen-Pause (das  ist ein gemauerter kombinierter Sitz- und Tischplatz zum Verweilen) und den vielen Bäumen steigern wir die Aufenthaltsqualität in der Straße und Beschäftigte sowie Trucker können dann auch mal angenehm „an der Straße“ Pause machen.

Das BMUB fand unseren vergrößern Liebigstraße nachher Auch bei schlechtem Fahrradwetter werden die Radfahrstreifen gut angenommen. (Bild: LSBG) Ansatz förderwürdig und hat ihn prämiert. Die Bauarbeiten haben Anfang Juli 2017 begonnen und wurden rechtzeitig zum Frühjahr 2019 fertiggestellt.​​​
vergrößern LiLis neue Maße LiLis neue Maße (Bild: LSBG) Im Vorfeld haben mehrere Veranstaltungen mit den Anliegern - hauptsächlich Produktionsbetriebe und Speditionen - stattgefunden. Nach anfänglicher Skepsis, ob Fahrradfahrer und mehrachsige Lkw miteinander klarkommen, sah man dem Umbau mit vorsichtigem Wohlwollen entgegen. Betriebe mit eigenem Umwelt-Image haben bereits weitere StadtRAD-Stationen gefordert und freuen sich über die neue CO2-ärmere Straße. Die Auswirkungen von LiLi werden über ein Monitoring erfasst, bei dem das Mobilitätsverhalten der Verkehrsteilnehmer in der Liebigstraße vor und nach dem Umbau ermittelt wird.

Mehr unter: www.klimaschutz.de/radverkehr

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