Velorouten 1 und 2: Ausbau in der Kaiser-Wilhelm-Straße

Seit November 2020 bereitet der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) mit den Ausbau der Velorouten 1 und 2 in der Kaiser-Wilhelm-Straße zwischen dem Johannes-Brahms-Platz und der Wexstraße vor. Im Zuge des Ausbaus werden beidseitig Radfahrstreifen entstehen, die Haltestellen der MetroBus-Linie 3 und der Expressbus-Linie X35 werden barrierefrei um- und ausgebaut und auf Höhe der Einmündung Neustädter Straße wird eine neue Mittelinsel eingerichtet, die insbesondere dem Fußverkehr eine gute Erreichbarkeit des Bezirksamts Mitte ermöglicht. Der geplante Umbau setzt gut koordinierte und eng getaktete Tunnel-, Leitungs- und Straßenbauarbeiten voraus, die insgesamt noch bis zum Frühjahr 2023 zu Einschränkungen führen werden.

Velorouten 1 und 2: Ausbau in der Kaiser-Wilhelm-Straße

Ein Übersichtsbild des Bestands in der Kaiser-Wilhelm-Strasse (Bild: LSBG)


1. Bauabschnitt - Leitungsarbeiten und Tunnelabbruch

Im Downloadbereich finden Sie die allgemeine Anliegerinformation über den geplanten zeitlichen Ablauf der verschiedenen, eng getakteten Maßnahmen. Der erste Bauabschnitt begann bereits im November 2020 mit Straßenarbeiten zur Erschließung des Springer-Quartiers auf der südöstlichen Seite der Kaiser-Wilhelm-Straße. 

Leitungsarbeiten von Stromnetz und Wärme Hamburg
Parallel dazu begann auch Stromnetz Hamburg im November 2020 mit ersten Arbeiten in der Kaiser-Wilhelm-Straße. Seit Jahresbeginn 2021 folgen jetzt umfangreichere Arbeiten der Leitungsunternehmen Wärme Hamburg und Stromnetz Hamburg auf dem Abschnitt zwischen Johannes-Brahms-Platz und der Wexstraße. Diese Arbeiten werden noch bis Ende des Jahres andauern. Nähere Informationen dazu erhalten Sie bei den beteiligten Leitungsunternehmen.

Abbruch eines baufälligen Leitungstunnels ab November
Unter der Kaiser-Wilhelm-Straße verläuft ein 400 Meter langer, denkmalgeschützter aber mittlerweile baufälliger Tunnel, durch den derzeit Versorgungsleitungen laufen. Um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten, müssen diese Leitungen zeitnah aus dem Tunnel verlegt und dieser selbst teilweise zurückgebaut werden. Ein etwa 26 Meter langes Teilstück soll aber erhalten bleiben. Die Abbrucharbeiten an dem baufälligen Leitungstunnel starten voraussichtlich Mitte November 2021, wenn die dafür nötigen Leitungsverlegungen abgeschlossen sind.

2. Bauabschnitt - Straßenbau

Erst nach Abschluss der Leitungsarbeiten und dem Abbruch des alten Versorgungstunnels können voraussichtlich ab Frühjahr 2022 die eigentlichen Straßenbauarbeiten zum Veloroutenausbau in der Kaiser-Wilhelm-Straße starten. Die verschiedenen Maßnahmen werden eng aufeinander abgestimmt und koordiniert.

Rückblick auf die Planung

Die ersten Planungen zur Umgestaltung des Straßenzugs Kaiser-Wilhelm-Straße - Axel-Springer-Platz - Stadthausbrücke - Graskeller zwischen Johannes-Brahms-Platz und Rödingsmarkt begannen im Jahr 2012 und umfassten die Optimierung der MetroBus-Line 3, die Neuordnung des Radverkehrs der Velorouten 1 und 2, sowie die äußere Erschließung des Gebäudeensembles Stadthöfe. Die Umgestaltung der Kaiser-Wilhelm-Straße ist nach Realisierung der Bauabschnitte Rödingsmarkt, Stadthausbrücke, Stadthöfe der letzte Bauabschnitt des Gesamtprojekts. 

Die Planung wurde im gesamten Planungsprozess mehrfach an neue Anforderungen aus der Abstimmung mit Öffentlichkeit und Politik (z.B. neues Innenstadtkonzept) angepasst. Die Unterlagen inklusive umfangreicher Berichte und Pläne finden Sie im Downloadbereich. Maßgeblich für die jetzige Umgestaltung sind die Unterlagen der geänderten Schlussverschickung vom 25.10.2019.

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