Quelle: LSBG
Elbchaussee-Baumaßnahme
Kooperationsprojekt Elbchaussee: Gemeinsame Infrastruktur-Sanierung
Abgeschlossene Baumaßnahmen im 1. Bauabschnitt Elbchaussee
Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG), HAMBURG WASSER (HW), Gasnetz Hamburg (GNH) und Stromnetz Hamburg (SNH) haben die Elbchaussee von Mai 2021 bis Dezember 2023 im ersten Bauabschnitt von der Manteuffelstraße bis zur Parkstraße gemeinsam als Kooperationspartner der INFRACREW HAMBURG saniert. Die Infrastruktur-Sanierungsmaßnahmen wurden am 21. Dezember 2023 mit der Verkehrsfreigabe erfolgreich abgeschlossen. Ursprünglich war die Fertigstellung des ersten Abschnitts für das erste Quartal 2024 terminiert. Somit haben der LSBG, HW, GNH und SNH durch ihre Kooperation die Bauzeit des ersten Bauabschnitts Elbchaussee deutlich verkürzt. In weniger als drei Jahren haben der LSBG den Straßenraum und HW die rund 100 Jahre alte Trinkwasserhauptleitung unterhalb der Straße erneuert sowie GNH und SNH neue Gas- und Stromleitungen für die Anlieger:innen unter Fahrbahn, Rad- und Gehwege gelegt und teilweise Hausanschlüsse neu gebaut. Als Partner bündelten die vier Baulastträger ihre Baumaßnahmen, stimmten ihre Bauablaufplanung inklusive des Verkehrskonzepts aufeinander ab und setzen ihre Leistungen in einer gemeinsamen Baustelle um. Durch die Kooperation konnten dabei die gemeinsamen Ziele, die Infrastruktur zu erneuern, verkehrssicher und zukunftsfähig zu machen, die Bauzeiten zu verkürzen sowie die Beeinträchtigungen für Anlieger:innen und Verkehrsteilnehmer:innen dabei so gering wie möglich zu halten, alle erreicht werden.
Nächster Bauabschnitt Grundinstandsetzung Elbchaussee
Der nächste, ca. 4. Kilometer lange Bauabschnitt von der Betty-Levi-Passage / Klopstockstraße bis zur Parkstraße soll ab Frühjahr 2025 in einer Kooperation zwischen LSBG, HW und HNE grundinstandgesetzt werden. Eine Baupause in der Elbchaussee bis 2025 erfolgt im Zuge der Koordinierung mit anderen Maßnahmen im Bezirk Altona, wie der Max-Brauer-Allee und der Königstraße. Gebaut werden soll dann ab Frühjahr 2025 auf der Elbchaussee von Osten in Richtung Westen in zeitlich direkt aufeinander folgenden, zwei Straßenabschnitten: Bereich Ost – Betty-Levi-Passage / Klopstockstraße bis Hohenzollernring und Bereich West – Hohenzollernring bis Parkstraße.
Dabei wird der Straßenraum erneut ganzheitlich in den Blick genommen und aufgewertet: Im etwa 1,2 km langen Bereich zwischen der Betty-Levi-Passage / Klopstockstraße und dem Hohenzollernring entstehen erstmalig neue durchgängig geführte Radverkehrsanlagen in Form von Kopenhagener Radwegen. Zuvor gab es dort gar keine Radverkehrsinfrastruktur. Die vorhandenen Gehwege werden im Zuge der Umbau- und Sanierungsarbeiten nahezu auf der gesamten Länge erheblich verbreitert auf bis zu 2,50 Meter. Darüber hinaus werden die schadhafte Fahrbahn saniert sowie die Versorgungsleitungen gesamthaft erneuert.

BAUABLAUF
BAUPROJEKTZIELE
- Verkürzung der Bauzeit und Verringerung der Beeinträchtigungen für Anwohnende sowie Verkehrsteilnehmende durch die Kooperation der Baulastträger
- eine für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sichere und komfortablere Elbchaussee
- zukunftsfähige und leistungsstarke Infrastruktur für die Anwohnerinnen und Anwohner