Elbchaussee-Baumaßnahme

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Quelle: LSBG

Elbchaussee-Baumaßnahme

Kooperationsprojekt Elbchaussee: Gemeinsame Infrastruktur-Sanierung

Abgeschlossene Baumaßnahmen im 1. Bauabschnitt Elbchaussee

Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG), HAMBURG WASSER (HW), Gasnetz Hamburg (GNH) und Stromnetz Hamburg (SNH) haben die Elbchaussee von Mai 2021 bis Dezember 2023 im ersten Bauabschnitt von der Manteuffelstraße bis zur Parkstraße gemeinsam als Kooperationspartner der INFRACREW HAMBURG saniert. Die Infrastruktur-Sanierungsmaßnahmen wurden am 21. Dezember 2023 mit der Verkehrsfreigabe erfolgreich abgeschlossen. Ursprünglich war die Fertigstellung des ersten Abschnitts für das erste Quartal 2024 terminiert. Somit haben der LSBG, HW, GNH und SNH durch ihre Kooperation die Bauzeit des ersten Bauabschnitts Elbchaussee deutlich verkürzt. In weniger als drei Jahren haben der LSBG den Straßenraum und HW die rund 100 Jahre alte Trinkwasserhauptleitung unterhalb der Straße erneuert sowie GNH und SNH neue Gas- und Stromleitungen für die Anlieger:innen unter Fahrbahn, Rad- und Gehwege gelegt und teilweise Hausanschlüsse neu gebaut. Als Partner bündelten die vier Baulastträger ihre Baumaßnahmen, stimmten ihre Bauablaufplanung inklusive des Verkehrskonzepts aufeinander ab und setzen ihre Leistungen in einer gemeinsamen Baustelle um. Durch die Kooperation konnten dabei die gemeinsamen Ziele, die Infrastruktur zu erneuern, verkehrssicher und zukunftsfähig zu machen, die Bauzeiten zu verkürzen sowie die Beeinträchtigungen für Anlieger:innen und Verkehrsteilnehmer:innen dabei so gering wie möglich zu halten, alle erreicht werden.


Nächster Bauabschnitt Grundinstandsetzung Elbchaussee

Der nächste, ca. 4. Kilometer lange Bauabschnitt von der Betty-Levi-Passage / Klopstockstraße bis zur Parkstraße soll ab Frühjahr 2025 in einer Kooperation zwischen LSBG, HW und SNH grundinstandgesetzt werden. Eine Baupause in der Elbchaussee bis 2025 erfolgt im Zuge der Koordinierung mit anderen Maßnahmen im Bezirk Altona, wie der Max-Brauer-Allee und der Königstraße. Gebaut werden soll dann ab Frühjahr 2025 auf der Elbchaussee von Osten in Richtung Westen in drei Straßenabschnitten: Bereich Ost – Betty-Levi-Passage / Klopstockstraße bis Hohenzollernring; Bereich Mitte – Hohenzollernring bis Halbmondsweg; Bereich West – Halbmondsweg bis Parkstraße. Dabei wird der Straßenraum erneut ganzheitlich in den Blick genommen und aufgewertet: Im etwa 1,2 km langen Bereich zwischen der Betty-Levi-Passage / Klopstockstraße und dem Hohenzollernring  entstehen erstmalig neue durchgängig geführte Radverkehrsanlagen in Form von Kopenhagener Radwegen. Zuvor gab es dort gar keine Radverkehrsinfrastruktur. Die vorhandenen Gehwege werden im Zuge der Umbau- und Sanierungsarbeiten nahezu auf der gesamten Länge erheblich verbreitert auf bis zu 2,50 Meter. Darüber hinaus werden die schadhafte Fahrbahn saniert sowie die Versorgungsleitungen gesamthaft erneuert.

Detailaufnahme von Bauarbeiten. Eine Asphaltwalze verdichtet den neuen Straßenbelag.
© LSBG Elbchaussee-Baumaßnahme


BAUABLAUF

Bauablauf

Erster Bauabschnitt – Manteuffelstraße bis Parkstraße

Der LSBG, HW, GNH und SNH haben die Elbchaussee von Mai 2021 bis Dezember 2023 im ersten Bauabschnitt von der Manteuffelstraße bis zur Parkstraße gemeinsam als Kooperationspartner der INFRACREW HAMBURG saniert. Die umfangreiche Grundinstandsetzung der unterirdischen Leitungen sowie die Sanierung und Aufwertung des gesamten Straßenraums konnte in weniger als drei Jahren umgesetzt werden. In diesem Zeitraum wurden im Bereich zwischen der Manteuffelstraße und der Parkstraße: 4.200 Meter Trinkwasserleitung neu gebaut, 28.000 Quadratmeter Straßenfläche erneuert, 8.000 Meter Gehwege fertiggestellt, rund 2.500 Meter Kopenhagener Radwege gebaut, rund 4.000 Meter Gasleitung neu gebaut, 15.000 Meter Stromleitungen erneuert und 3.000 Meter Telekommunikationsleitungen verlegt.



Zweiter Bauabschnitt – Betty-Levi-Passage / Klopstockstraße bis Parkstraße

Der nächste, ca. 4. Kilometer lange Bauabschnitt von der Betty-Levi-Passage / Klopstockstraße bis zur Parkstraße soll ab Frühjahr 2025 in einer Kooperation zwischen LSBG, HW und SNH grundinstandgesetzt werden. Eine Baupause in der Elbchaussee bis 2025 erfolgt im Zuge der Koordinierung mit anderen Maßnahmen im Bezirk Altona, wie der Max-Brauer-Allee und der Königstraße. Gebaut werden soll ab Frühjahr 2025 auf der Elbchaussee von Osten in Richtung Westen in drei Straßenabschnitten:

  • Bereich Ost – Betty-Levi-Passage / Klopstockstraße bis Hohenzollernring
  • Bereich Mitte – Hohenzollernring bis Halbmondsweg
  • Bereich West – Halbmondsweg bis Parkstraße



BAUPROJEKTZIELE

  • Verkürzung der Bauzeit und Verringerung der Beeinträchtigungen für Anwohnende sowie Verkehrsteilnehmende durch die Kooperation der Baulastträger
  • eine für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sichere und komfortablere Elbchaussee
  • zukunftsfähige und leistungsstarke Infrastruktur für die Anwohnerinnen und Anwohner

LSBG

sichere und leistungsfähige Verkehrsanlagen

Hamburg Wasser 

Erneuerung Trinkwasserleitung

Stromnetz Hamburg

neue Mittel- und Niederspannungskabel, Erneuerung Hausanschlüsse



WEITERE INFORMATIONEN

Weitere Informationen

Eine Gruppe von Menschen die einem Redner zuhört.
© colourbox

Elbchaussee-Dialog

Alle Informationen rund um den Beteiligungs- und Planungsprozess zur Sanierung der Elbchaussee.

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Logo INFRACREW HAMBURG
© INFRACREW HAMBURG

INFRACREW HAMBURG - Kooperationsprojekt

Informationen zur INFRACREW HAMBURG und zum Kooperationsprojekt.

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