Elbchaussee Baumaßnahme

Die Grundinstandsetzung der Elbchaussee erfolgt ab Mai 2021. Es werden in voraussichtlich zwei Bauabschnitten der Straßenraum der Elbchaussee (LSBG) und die Trinkwasserhauptleitung unterhalb der Straße (HW) erneuert, Leitungsarbeiten und Neuverlegungen bei den Strom- und Gasleitungen durchgeführt und teilweise neue Hausanschlüsse gebaut (SNH und GNH).

Elbchaussee Baumaßnahme




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Bauprojektziele


Grafik Bauziele



  • Verkürzung der Bauzeit des 1. Bauabschnitts um mindestens 3 Jahre durch die Kooperation der Baulastträger (ursprünglich erforderlich sechs Jahre)
  • eine für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sichere und komfortablere Elbchaussee
  • zukunftsfähige und leistungsstarke Infrastruktur für die Anwohnerinnen und Anwohner
LSBG
sichere und leistungsfähige Verkehrsanlagen
HW
Erneuerung Trinkwasserleitung
GNH
Sanierung Stahlleitungen, Erneuerung Hausanschlüsse
SNH
neue Mittel- und Niederspannungskabel, Erneuerung Hausanschlüsse




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Bauablauf


ERSTER BAUABSCHNITT - PARKSTRASSE BIS MANTEUFFELSTRASSE

Die Bautätigkeiten werden durch den Einsatz von jeweils zwei Kolonnen für jedes Gewerk immer an zwei Baufeldern gleichzeitig durchgeführt. Durch die Bündelung der Bautätigkeiten konnte die geplante Bauzeit nahezu halbiert werden. Sie beträgt nun rund drei Jahre. Bestandteil der Bauablaufplanung ist zudem ein umfangreiches, genehmigtes Verkehrskonzept, das insbesondere auch die Belange der A7-Baumaßnahmen berücksichtigt. Für eine optimale Koordinierung der verschiedenen Baumaßnahmen wird zudem sehr eng auch mit Wärme Hamburg zusammengearbeitet, die im Bereich Elbchaussee Leitungsarbeiten durchführen. 


ZWEITER BAUABSCHNITT - PARKSTRASSE BIS HOHENZOLLERNRING

Der zweite Bauabschnitt wird frühestens mit der Fertigstellung des ersten Bauabschnitts (West) beginnen und hängt v. a. vom Baufortschritt der Baumaßnahme des Deckels Altona, sowie anderer großer Baumaßnahmen im Bereich Altona ab.



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Verkehrsführung und Anliegerinformationen


VERKEHRSFÜHRUNG WÄHREND DER BAUZEIT


Wechselverkehrsführung seit Mai 2021

Um den Verkehr, der auf der Elbchaussee zu Stoßzeiten insbesondere von Berufsverkehr geprägt ist, möglichst wenig zu beeinträchtigen, ist zwischen Manteuffelstraße und Baron-Voght-Straße sowie zwischen Holztwiete und Parkstraße eine lastabhängige Verkehrsregelung eingerichtet:

Im Bereich der Baufelder wird die Elbchaussee in der Hauptverkehrszeit außerhalb der Tagessperrungen zur Einbahnstraße mit einer Fahrspur gemäß der Hinweisbeschilderung. 

Autofahrer:innen können somit von Westen kommend die Elbchaussee stadteinwärts von 2 Uhr morgens bis ca. 12 Uhr mittags befahren. Von 12 Uhr mittags bis ca. 2 Uhr morgens wird der Verkehr in Richtung stadtauswärts geführt. 

Die Regelung, nach der die Fahrtrichtung zweimal täglich wechselt, entspricht der bekannten Sierichstraße in Hamburg.

In den Bereichen der Elbchaussee ohne Bautätigkeit kann die Elbchaussee in beide Richtungen befahren werden.

Tagessperrungen für den Durchgangsverkehr im Bereich Manteuffelstraße bis Parkstraße

Seit dem 2.2.2022 gelten im Bereich Manteuffelstraße bis Parkstraße von Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 17 Uhr Tagessperrungen für den Durchgangsverkehr. 

Anwohner:innen und Lieferverkehre gelangen weiterhin zu den Grundstücken. Die Rettungswege werden während der gesamten Bauzeit freigehalten.

Einzelheiten zum Anliegerverkehr erhalten Sie nachfolgend.

Anliegerverkehr während der Tagessperrungen im Bereich Manteuffelstraße bis Parkstraße

Anwohner:innen der Elbchaussee zwischen Eichendorffstraße und Sieberlingstraße:
Anfahrt über Jürgensallee und Eichendorffstraße / Winkelmannstraße,
Abfahrt in Richtung Westen / stadtauswärts.

Hotel Louis C. Jacob:
Anfahrt über Jürgensallee und Eichendorffstraße / Winkelmannstraße,
Abfahrt in Richtung Westen / stadtauswärts,
Zufahrt zur Tiefgarage über Sieberlingstraße aus Richtung Norden.

Anwohner:innen der Elbchaussee zwischen Sieberlingstraße und Baron-Voght-Straße:
Anfahrt über Jürgensallee und Christian-F.-Hansen-Straße,
Abfahrt in Richtung Osten / stadteinwärts.

Anwohner:innen der Elbchaussee im Bereich Teufelsbrück:
An- und Abfahrt über Baron-Voght-Straße,
bei Bedarf Parkhaus Baron-Voght-Straße nutzen.

Anwohner:innen der Elbchaussee zwischen Eichendorffstraße und Stauffenbergstraße
An- und Abfahrt über Eichendorffstraße.

Anwohner:innen der Elbchaussee zwischen Hausnummer 491 und Stauffenbergstraße
An- und Abfahrt über die Kreuzung Manteuffelstraße. 

Übersichtskarte Anliegerverkehr ab dem 21.03.2022

Umleitungs- bzw. Ausweichstrecken

Ab Elbchaussee / Manteuffelstraße / Mühlenberg stehen zwei Umleitungsstrecken/Varianten zur Verfügung. Beide Umleitungsstrecken sind stadtein- und stadtauswärts zu befahren.

Variante 1:
Schenefelder Landstraße → Isfeldstraße → Osdorfer Landstraße (B 431) → Osdorfer Weg → Ebertallee → Dürerstraße → Beselerplatz → Reventlowstraße → Halbmondsweg

Variante 2:
Schenefelder Landstraße → Isfeldstraße → Osdorfer Landstraße (B 431) → Osdorfer Weg → Friedensallee → Hohenzollernring

Führung des Fuß- und Radverkehrs

Der Fußverkehr kann jederzeit das Baufeld passieren. Innerhalb des Baufeldes wird der Fußverkehr einseitig geführt. Fußgängerampeln garantieren eine sichere Straßenquerung.

Für den Radverkehr wird eine eigene Umleitung eingerichtet und ausgeschildert:

Variante 1:
Veloroute 1 nördlich Elbchaussee

Variante 2:
Elberadweg südlich der Elbchaussee.

Alternative ÖPNV-Verkehre 

Mit dem Start der mehrjährigen Bauarbeiten im Mai 2021 hat der hvv sein Busangebot angepasst. Es haben sich Fahrtwege und Fahrpläne der Linien X86, 21, 111, 112, 286 und 392 geändert. Nicht betroffen sind die Linien 15 und 115. Neu eingerichtet werden für die Dauer der Straßenbaumaßnahmen die Buslinien X21 und 215.

Alle Anpassungen im Detail finden Sie auf www.hvv.de/elbchaussee. Über die Änderungen im öffentlichen Personennahverkehr informiert der hvv auch in seiner hvv App und telefonisch unter 040 19449.

zu den Verkehrsführungsplänen und Anliegerinformationen




 


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INFRACREW HAMBURG-Kooperationsprojekt


Schaubild zusammenfassende Leistungsspektrum der INFRACREW


 

Die INFRACREW HAMBURG ist ein Zusammenschluss einiger städtischer Baulastträger. Dazu gehören die Hamburger Bezirke, die Hamburg Port Authority (HPA), Hamburg Wasser (HW), Gasnetz Hamburg (GNH), der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) und Stromnetz Hamburg (SNH). Gemeinsam gestalten sie Hamburgs Infrastruktur.

Die Grundinstandsetzung der Elbchaussee ist das erste Bauprojekt in Hamburg das in Kooperation erfolgt. Die Kooperationspartner dieses Bauprojekts sind der LSBG, HW, SNH und GNH. Gemeinsam werden sie die Elbchaussee sanieren. Das bedeutet, sie stimmen ihre Bauablaufplanung inklusive des Verkehrskonzepts, ihre verschiedenen Baumaßnahmen/Gewerke innerhalb des Bauprojekts aufeinander ab und setzen ihre Leistungen in einer gemeinsamen Baustelle um. Projektbezogen wurden dazu auf baufachlicher Ebene Kooperationsverträge abgeschlossen, die Leistungen gemeinsam geplant und ausgeschrieben, die dann entsprechend baulich umgesetzt werden. 

Durch die kooperativen Bauleistungen sorgt die INFRACREW HAMBURG für viele Synergieeffekte, zum Beispiel hinsichtlich des zeitlichen und des kostentechnischen Aufwands. Gemeinsam genutzte Leistungen, wie das Verkehrskonzept und die Verkehrslenkung, werden gemeinsam getragen. Außerdem muss die Baustelle für vier Gewerke nur einmal eingerichtet und nach Beendigung auch nur einmal wieder abgebaut werden. Diese gesamten Abläufe werden von einen gemeinsam beauftragten Generalunternehmer durchgeführt. Somit wird die lokale Infrastruktur in kürzester Zeit in vielerlei Hinsicht fit für die Zukunft gemacht. Und das bedeutet weniger Belastungen und Einschränkungen für die Bürgerinnen und Bürger Hamburgs.





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