Umbau der Max-Brauer-Allee

Die Max-Brauer-Allee ist eine vielgenutzte Hauptverkehrsstraße. Dort teilen sich der Autoverkehr, Busse, Lieferverkehr, Radfahrende sowie Fußgängerinnen und Fußgänger einen relativ engen Straßenraum. Außerdem müssen die Nutzung des Mittelstreifens durch parkende Autos sowie der Baumbestand der Allee angemessen berücksichtigt werden.

Umbau der Max-Brauer-Allee

Der LSBG hat für den Umbau des Straßenabschnitts zwischen Holstenstraße und Palmaille eine aktive und offene Beteiligung durchgeführt, die dem formellen Planungs- und Entscheidungsverfahren vorgelagert ist. Gemeinsam mit Interessierten vor Ort wurden in diesem Prozess Lösungen für den Umbau der Max-Brauer-Allee entwickelt. Das Ziel war, möglichst viele Belange der unterschiedlichen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer zu berücksichtigen. Die Ergebnisse der Beteiligung fließen in das formelle Planungs- und Entscheidungsverfahren ein.

Der Beteiligungsprozess bestand aus vier Schritten, die sich über einen Zeitraum von April 2016 bis Mai 2017 erstreckten:

  1. Passantenbefragung in der Max-Brauer-Allee
  2. Öffentliche Auftaktveranstaltung
  3. Planungswerkstatt
  4. Öffentliche Präsentation der Ergebnisse der Beteiligung

Mit der Durchführung des Verfahrens war die steg Hamburg mbH beauftragt.

Die öffentliche Auftaktveranstaltung hat am 31. Mai 2016 stattgefunden, die Planungswerkstatt folgte am 26. November 2016.

Bei der Abschlussveranstaltung am 8. Mai 2017 stellten die Planer des LSBG die Vorzugsvariante vor, die im Beteiligungsverfahren erarbeitet worden war.

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